Empfehlung

Ihnen gefällt mein Blog? Dann würde es mich sehr freuen, wenn Sie ihn weiterempfehlen würden. Klicken Sie dazu einfach auf die Schaltfläche mit dem blauen Briefsymbol in der rechten Spalte! Vielen Dank!

Gästebuch

Sie können mir auch sehr gerne einen Eintrag im Gästebuch hinterlassen. Es steht grundsätzlich allen offen. Ich lese und kommentiere (ggf.) die Einträge regelmäßig.

"Dass wir miteinander reden können, macht uns zu Menschen."

(Karl Jaspers, deutscher Philosoph)

Kommentare: 21
  • #21

    Wampel (Sonntag, 12 Juli 2015 22:44)

    Hallo,
    Eine sehr tolle informative Seite;)
    Ich werde jetzt öfters vorbeischauen:)
    Liebe Grüße

    Wampel

  • #20

    Manuel Dekielinski (Montag, 16 Februar 2015 16:49)

    Hallo Florian!

    Vielen Dank für das Lob und das schöne Gedicht!
    Es freut mich, dass Sie es wieder 'zurück zur ÖDP' geschafft haben.

    Viele Grüße in den Bayerischen Wald aus dem derzeit karnevalistisch-verrückten (ich lasse dies mal wertfrei so stehen... ;-) ) Rheinland!

  • #19

    Florian Brunner (Sonntag, 15 Februar 2015 17:33)

    Hallo! Schöne Seite. Sehr informativ und ich finde es werden sehr wichtige Themen aufgegriffen. Ich bin seit Januar 15 wieder Mitglied bei der ÖDP - nachdem ich es bereits bis ca. 2007 rund 5 Jahre lang schon war. Ein Ausflug zu den Grünen scheiterte an lokalpolitischen Querelen.
    Ich möchte euch hier mal ein selbstverfasstes Gedicht hinterlassen - spirituell und greift den ökologischen Gedanken auf:

    Frühling

    Frühlingszeit, Frühlingszeit,
    die Natur macht sich bereit!
    Die Sonne scheint, der Mensch blüht auf,
    überall geht es mit der Stimmung rauf!

    Die ganze Welt beginnt von neu,
    sich selbst, der Sonne und dem Herrgott treu!
    Gottes Lachen ist das zwitschern,
    blühen, kriechen, wachsen, glitzern.

    Darum lasst uns alle dies erhalten,
    schützen, pflegen und gestalten!
    Unseren Kindern bleibt nur diese Welt,
    lasst nicht zu, dass sie zerfällt!

    Wer will kann sich auch mal die Homepage meiner Mutter ansehen (http://www.maria-brunner.de/), die hat nach schwerer Erkrankung wie durch ein Wunder 3 Bücher verfasst. (Bitte einfach löschen, sollte der Link nicht ins Gästebuch passen)

    Ansonsten alles Gute. Aus Erfahrung mit den Grünen möchte ich hier auch nochmal betonen, wie wichtig es ist, dass die ÖDP auf Konzernspenden verzichtet. Sollte Gang und Gäbe für alle Parteien sein bzw. werden. Schöne Grüße aus dem derzeit tief verschneiten Bayerischen Wald!

  • #18

    Manuel Dekielinski (Sonntag, 28 September 2014 10:33)

    Hallo Robert! Vielen Dank für Ihren ausführlichen Eintrag, dem ich nichts mehr hinzuzufügen habe. Ich stimme Ihnen in allen Punkten zu, obschon mich interessieren würde, was Sie unter Punkt 3 mit "Übertreibung bei Werten" meinen. Viele Grüße!

  • #17

    Robert Lackner (Samstag, 27 September 2014 11:31)

    Für eine bessere Welt, eine gute Zukunft für die Menschen auf diesem Planeten -
    Vorschläge für Wege und Ziele, um diesem Ziel näher zu kommen

    (1) Mehr Bewusstsein für die (oft komplexen) Zusammenhänge von Ursachen und Wirkung, von Mittel und Zweck(Ziel) – und weniger Selbstzweck.
    Der Anspruch für die Mittel: Der Nutzen für den Zweck/das Ziel muss nachhaltig höher sein, als der Schaden durch unerwünschte Folgewirkungen.
    Beispielsweise sollte Geld nicht Zeck (Selbstzweck) sondern Mittel sein. Und auch das BIP, BIP pro Kopf und Importe (= Exporte, wenn es ein stabiles Miteinander von Volkswirtschaften/Gesellschaften geben soll).
    Aber auch die Erkenntnis: Arbeit (unbezahlte, sowie Erwerbsarbeit) ist Mittel und Zweck sogleich. Es muss viel mehr um sinnvolle Arbeit gehen. Arbeit, welche neben der Anstrengung Sinn macht und den Menschen Anerkennung bringt und zufrieden macht.

    (2) Weniger Übermaßunmäßigkeit (Gier) und mehr Erkennen der Grenzen von Größe.
    Denn: „economy of scale“ („Wirtschaftlichkeit der Massenproduktion“) ist ebenfalls nur ein Mittel. Die „Wirtschaftlichkeit“ ist aber nur dann ein gutes Mittel (für den guten Zweck „kollektive Lebensqualität“), wenn der Nutzen höher ist, als der Schaden – als die mittel- bis längerfristigen sozialen und ökologischen Folgewirkungen; die „unerwünschten Nebenwirkungen“.

    (3) Weniger Übertreibung bei Werten und mehr Balance mit „Brüder-/Schwesterwerten“: Freiheit und Achtsamkeit, Eigenverantwortung und Solidarität, Gerechtigkeit und Einfachheit, Effizienz und Sinnhaftigkeit, Wohlstand und Anstand, ...
    Und: Weniger Ungleichheit bei den Chancen und weniger Egoismus.

    (4) Mehr Bewusstsein und Anstrengung für den Kampf gegen die Ursachen von Krieg, Terror, Millionen Menschen auf der Flucht, den Hungertod von Millionen von Menschen, gegen Armut und gegen Arbeitslosigkeit.
    Die (nachhaltige) Lösung von Problemen kann nur gelingen, wenn viel mehr Energie und Entschlossenheit in das Finden und Beseitigen der wirklichen Ursachen aufgebracht wird.
    Viel öfter und wiederholt muss die Frage nach dem WARUM gestellt werden. Warum, warum, warum?

    >>> mehr dazu auf http://www.h-eureka.com und in den Büchern:
    Ein Plädoyer für das richtige Maß (ISBN: 978-3-86858-566-7)
    Die Überlebensformel. Effizient das Richtige tun. (ISBN: 978-3-7322-3660-2)
    Besser tun. Für mehr Qualität & Moral in der Politik und Gesellschaft. (ISBN: 978-3-8391-8020-4)
    Wie viel Verrücktheit geht noch? Warum die Welt so ist, wie sie ist. (ISBN: 978-3-8423-3639-1)
    Diagnose Übermaßunmäßigkeit. Die Gier der Lemminge. (ISBN: 978-3-8370-9571-5)

  • #16

    Franz Spengler (Freitag, 07 Februar 2014 18:52)

    Eine sehr tolle Seite, die ich gerne weiter empfehlen werde.
    Herzliche Grüße
    Franz

  • #15

    Manuel Dekielinski (Samstag, 21 September 2013 09:19)

    Danke und viele Grüße nach Thüringen! :-)
    (Aber wieso die Verlinkung Deines Namens auf eine Dating-Seite?)

  • #14

    Analena (Donnerstag, 19 September 2013 23:22)

    Hallöchen,
    da ich aus Thüringen bin, wollte ich nur mal liebe Grüße hinterlassen und wünsche dir viel Erfolg mit deiner Seite.

  • #13

    Wilkening, Günter (Dienstag, 06 August 2013 15:00)

    Hallo sehr geehrter Herr Manuel Dekielinski,

    Ich freue miich sehr wieder auf Ihrer schöen Seite zu sein, aber ich bin leider nicht der Autor von "Die kleine Tanne ", denn es ist Günter Wilkening aus Stadthagen, aber mein Herzenswunsch ist es unter anderen mit Fotos von Blumen, Gedanken und Gedichten über die Zeit und einem Gedicht über die wahre Liebe, dem Nektar des Lebens sehr viele Menschen zu erfreuen, wo doch sehr viele unteruns alleine und einsam sind und noch Träume, Wünsche und Bedürfnisse haben.

    Mit freundlichhen Grüßen

    Günter Wilkening, Minden/Westfalen

  • #12

    Manuel Dekielinski (Samstag, 03 August 2013 10:51)

    Lieber Günter!

    Ich danke Ihnen recht herzlich für die positiven Worte.
    Ihr Beitrag ist nun in Gänze in meinem Gästebuch zu sehen.

    Sie haben Recht, die Liebe ist ein wichtiger Bestandteil (wenn nicht sogar DER Bestandteil unseres Lebens). Schön, dass es auch mal Männer gibt, die das erkennen und nicht in das gesellschaftliche Lied des 'harten Kerls' mit einstimmen.

    Viele Grüße

    Manuel :-)

  • #11

    Wilkening, Günter (Freitag, 02 August 2013 15:48)

    Bitte höflich um Gratiseintrag auf Ihrer schönen Seite (Ratschlag), denn zur Lebensgestaltung gehört die Liebe auch um die wertvollen Wege der Liebe zu gehen.:
    Wie wichtig es doch ist, dass zwei Menschen in einer
    Beziehung/Partnerschaft folgende Regeln bzw. Grundsätze
    Unbedingt einhalten und beherzigen.:

    1.) Jeden Tag sollte man kreativ und positiv gestalten sowie
    neugierig sein und gemeinsam viel neues aus probieren,
    denn Langeweile ist nicht gut für die gemeinsame Zeit und
    die Liebe.

    2.)Die Freiheit sollte man immer bewahren, denn beide
    Partner müssen und sollten sich immer frei entfalten
    sowie können sich ruhig mal ein paar Tage getrennt
    voneinander verbringen und allein sein, denn es
    es tut immer gut sich nacheinander zu sehnen.

    3.) Zeit füreinander investieren, denn wenn keine Zeit
    für gemeinsame Gespräche und Unternehmungen
    vorhanden und möglich ist, dann bedeutet es, dass die
    Beziehung/Partnerschaft nicht von Bestand ist.

    4.) Verschiedene Interessen pflegen, denn Sie müssen
    nicht unbedingt dasselbe Hobby oder den identischen
    Freundeskreis haben, denn unterschiedliche Erfahrungen
    Bereichern die Beziehung/Partnerschaft sowie die Liebe.

    5.) Sehr wichtig ist auch der Austausch von Zärtlichkeiten,
    Gefühlen, Streicheleinheiten usw., denn das und vieles
    ist die Grundlage der Liebe/Zweisamkeit, was zwei bewegt
    um gemeinsam füreinander immer da zu sein sowie der
    Nektar des Lebens.

    Bitte um Kenntnisnahme und Beachtung.


    Günter Wilkening

  • #10

    Manuel Dekielinski (Dienstag, 02 Juli 2013 19:14)

    Lieber Martin!

    Vielen Dank für Ihren Beitrag.

    Die ÖDP hat bisher zum BGE nicht eindeutig Stellung bezogen bzw. sich noch nicht intensiv mit diesem Thema auseinandergesetzt. Um das zu ändern, findet - zumindest auf Kreisebene - der entsprechende Stammtisch statt. Ich bin selbst gespannt, zu welchem 'Ergebnis' wir evtl. kommen, da die ÖDP in Sachen Grundeinkommen ein doch eher unbeschriebenes Blatt ist.
    Grundsätzlich setzt sich die ÖDP aber für Bürokratieabbau und ein Mehr an Menschlichkeit ein. Etwas am harten Umgangston - z. B. in ARGEs - zu ändern, liegt leider nicht immer im Gestaltungsspielraum politischer Parteien; da sind eher die Menschen vor Ort gefragt, denen es in Ihrem Fall vielleicht gerade an den 'Social Skills' mangelt, die sie von Arbeitslosen fordern...
    Was die Kindererziehung betrifft, fordert die ÖDP die Einführung eines Erziehungsgehaltes (1.000€, abgabenpflichtig), das echte Wahlfreiheit für Eltern gewährleistet; Kinder dürfen nicht zu einem Armutsrisiko werden bzw. keines bleiben.

    Wenn Sie aus dem Aachener Raum kommen: Vielleicht haben Sie ja Lust und Zeit, an unserem Stammtisch zum Thema 'BGE' teilzunehmen? Sie sind herzlich eingeladen! :-)

  • #9

    Martin (Montag, 01 Juli 2013 17:34)

    Unter "Tipps zur Lebensgestaltung" fand ich sehr interessante Informationen - gerne weiter so !

    Am Freitag, 05.07.2013

    beim ÖDP - STAMMTISCH*

    Zeitraum: 19:00 - 21:00 Uhr

    Ort: Café-Bistro 'bei Pascal', Markt 32, 52249 Eschweiler

    Thema: 'Bedingungsloses Grundeinkommen - Hängematte oder endlich Chancengleichheit für alle?'

    wünsche ich euch allen erleuchtende Gedanken - und vielleicht auch Recherchen und Informationen:

    Die Finanzierung wäre kein Problem, weil sich an dem Betrag der Grundsicherung von heute zu der bei der Grundsicherung nichts ändern würde.

    Die enorme wenn nicht gar übermäßige und ungerechte (Übermaßverbot!) Bürokratie (und Justiz) würden fast gänzlich wegfallen. Jeder weist sich als Bürger aus, was normalerweise kein Problem sein dürfte, und erhält schnell und bürokratisch unkompliziert die Leistungen.

    Das hätte die Folge, daß einige Mitarbeiter in den Behörden nicht mehr gebraucht werden und freigestellt werden müßten. Die müssen aber nun - wie alle anderen Bürger auch nicht mehr - Angst vor der menschenunwürdigen diskriminierenden kriminalisierenden Hartz IV - Maschinerie mehr haben.

    Das Existenzminimum für alle ist gesichert - wer nun noch mehr Wünsche hat, der kann und wird weiterhin arbeiten gehen. Es werden dann bestimmt kaum welche aufhören zu arbeiten ! - wie immer der Teufel an die Wand gemalt wird.

    Der Vorteil läge in der Befreiung der derzeitigen Fesseln. Werner Götz hat vom offenen Strafvollzug gesprochen. Treffend !

    Jeder mit Existenzminimum könnte dann das machen was er gerne will. -> und selbst wenn es "faulenzen" ist ! Das wäre ein ganz geringer Teil. Recherchiert mal ... der überwiegende Teil der Arbeitslosen WILL arbeiten !!! Die sind dann aber nicht mehr gezwungen und diese Schikanen des Hartz IV hätten dann ihr Ende.

    Ich als Arbeitsloser könnte meine Zeit dann für etwas anderes und auf jeden Fall sinnvolleres verwenden als ständig beim Sozialgericht um die Leistungen streiten und eindeutige Leistungen einzuklagen, wie Bewerbungskosten, Kosten des Umgangsrechtes etc.

    Vorallem könnte ich mich dann tatsächlich um meine Familie und die Kinder kümmern, wie es sogar das Grundgesetz vorgesehen hat. Nur wegen Hartz IV und der meinerseits nicht mehr vorhandenen Zeit ist ein Streit um die Durchsetzung des Rechtes und der Gerechtigkeit - oder der Familie und Kinder entbrannt. Nach der schriftlichen Aussage der ARGE darf ich nicht einmal mit meinem schwer kranken Kind zum Arzt gehen, weil es wichtiger ist, daß ich mich zu einem 1-EURO-JOB vorstelle. Solche und andere - sogar schriftliche ! - menschenverachtende Äüßerungen sind die "Heldentaten" der ARGEN und "Jobcenter" - das kann jeder selber in den entsprechenden Hartz IV - Foren selber nachlesen - die überbieten sich streckenweise in einer menschenverachtung, daß man sich fragt, was denn das für Menschen sind, falls überhaupt ! Wie steht die ÖDP zu solchen Dingen ?

    Das bedingungslose Grundeinkommen könnte endlich das Paradies auf Erden bringen. Ganz ehrlich: Ich würde gerne an irgendeinem Projekt mitmachen ! Ich würde auch die evtl. Fahrtkosten selbst selbst tragen. Schließlich mache ich das dann freiwillig und nicht unter einem Zwang und unter Erpressung (sonst Leistungskürzung) - schon das ist ein "himmel"weiter Unterschied. Vielleicht ist das sogar einer der gewichtigsten Gründe ! Aber jetzt wieder zu Widerspruch, Klage, Beschwerden und zum Rechtsanwalt ... kostet viel Geld und bringt doch nichts außer Verlierer - vorallem den jetzigen Staat. Das haben selbst meine Kinder schon kapiert !

  • #8

    Tagträumerin;) (Donnerstag, 07 März 2013 19:16)

    hallo!
    ich hab mich auf der Seite etwas umgesehen und muss schon sagen, alle achtung! Sehr übersichtlich gestaltet und äußerst interessant. *weblesezeichen*
    lg. Tagträumerin;)

  • #7

    doppelpunkt-deluxe (Samstag, 02 März 2013 17:32)

    Auch auf dieser schönen Seite wollte ich meine Spuren im Netz hinterlassen...

    Über Besuch freu' ich mich riesig: http://www.doppelpunkt-deluxe.jimdo.com

    :DoppelPunkt:

  • #6

    Manuel Dekielinski (Freitag, 15 Februar 2013 17:33)

    Hallo Arno!
    Schön, dass Du den Weg in mein Gästebuch gefunden hast.
    Mit dem Thema Amazon beschäftigt sich u. a. mein Blogeintrag vom 07.01.2013. Der Blogeintrag vom 10.12.2012 sowie die Tipps 'Nein zu gefälschten Markenprodukten!' und 'Gewähren wir Gebrauchsgegenständen eine längere Lebensdauer!' beschäftigen sich u. a. mit den Arbeitsbedingungen von Mitarbeitern.
    Als Stammtischthema ist die Sache aber auch eine gute Idee. Ich werde darüber nachdenken und mich dann bei Dir melden.
    Viele Grüße nach Eschweiler! :-)

  • #5

    Arno Kohlert (Freitag, 15 Februar 2013 16:26)

    Hallo Manuel, was wir anläßlich unseres Aschermittwochs angesprochen haben, ist auch ein interessantes Thema: Amazon und Co.
    Welche Rolle kommte dem Verbraucher zu- Hauptsache billig- oder auch auf die Arbeitsbedingungen der Mittarbeiter achten ?
    Wäre doch ein Thema für unseren Stammtisch. Kannst Du da mal was vorbereiten ?

  • #4

    Manuel Dekielinski (Montag, 08 Oktober 2012 20:06)

    Hallo 'El Krallito'! Ich weiß, dass sich Viele fragen, was diese Seite eigentlich soll, da sie mich so bisher noch gar nicht kennen gelernt haben. Das ist aber ein Grund mehr für mich, diese Internetseite zu betreiben. Viele Grüße nach Aachen/Mönchengladbach! :-)

  • #3

    El Krallito (Montag, 08 Oktober 2012 10:43)

    Du bist sehr seltsam :D

  • #2

    Sieglinde Kersting (Freitag, 05 Oktober 2012 09:35)

    Herzlichen Glückwunsch!

    Ich wünsche Dir einen guten Start und viele BesucherInnen!

    Herzliche Grüße aus Münster

    Sieglinde

  • #1

    Rob (Donnerstag, 04 Oktober 2012 17:47)

    Ein außerordentlich guter Start, wie ich finde! Weiter so.

AachenerBlogs.de

Aktion Lebendiges Deutsch

Diese Internetseite ist weitgehend frei von überflüssigen Anglizismen - aus Liebe zur deutschen Sprache und zur besseren Verständlichkeit. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.aktionlebendigesdeutsch.de und in der Rubrik 'Unterstützte Kampagnen'.

Aktiv gegen Mediensucht e.V.

Die ÖDP in einem Satz

"Wir wollen weg von der profitorientierten Expansion hin zur gemeinwohlorientierten Nachhaltigkeit."

(Bernhard Suttner, ÖDP-Politiker)

Blogger gegen Tierversuche
www.kosmetik-vegan.de/erbse/blogger-gegen-tierversuche/

Hinweis

Diese Internetseite ist ein privates Projekt von ÖDP-Mitglied und Aktivist Manuel Dekielinski aus Stolberg (Rhld.). Sie hat journalistischen Charakter und erhebt keinen Anspruch auf Wissenschaftlichkeit. Die hier geäußerten Ansichten und Meinungen sind subjektiv und keine Aussagen der Ökologisch-Demokratischen Partei.

Diese Seite per E-Mail weiterempfehlen

Mensch vor Wirtschaft!

Anders wirtschaften - für mehr Lebensqualität! Die ÖDP-Konzepte zu Postwachstumsökonomie, Gemeinwohlökonomie und Ökologisch-Sozialer Marktwirtschaft: Hier klicken!

Gemeinsam für Tansania e. V.

Nase voll von Amazon & Co?

Bei buch7.de fließen mindestens 75% des Gewinns an soziale, kulturelle und ökologische Projekte: buch7.de - Der Buchhandel mit der sozialen Seite

Ich unterstütze:

ÖDP - Ökologisch-Demokratische Partei
(als Mitglied der Bundespartei und Gründungsmitglied des Kreisverbands Aachen-Düren-Heinsberg, dort von 2011-2014 in diversen Vorstandsämtern, seit April 2016 auch wieder als LPT-NRW-Ersatzdelegierter)
Netzwerk Grundeinkommen
(als Mitglied) [Bildrechte: siehe Impressum]
Gesellschaft gegen Gewichtsdiskriminierung
(als Fördermitglied)
Vebu - Vegetarierbund Deutschland
(durch aktive Werbung)
Die Violetten - für spirituelle Politik
(durch passive Werbung)

Offizielle Seiten der ÖDP

Die offiziellen Seiten der ÖDP erreichen Sie unter 'www.oedp-aachen.de', 'www.oedp-nrw.de' und 'www.oedp.de'.

Dancehall against Discrimination and Intolerance

Was würde passieren, wenn?

Wenn wir alle unseren Fleischkonsum um 80% reduzieren? - 3sat gibt die Antwort: Hier klicken!

Werden Sie VEBU-Mitglied!

Wie nachhaltig sind Ihre Lieblingsmarken?

Welche Arbeitsrechte haben die Näherinnen Ihrer Jeans? Welche Schadstoffe stecken in Ihrem Computer? Ist Ihr Mobilfunkanbieter klimafreundlich? Finden Sie es heraus: rankabrand.de

Weihnachtsmannfreie Homepage