Eilmeldungen

04.10.2014 - ÖDP Kreisverband Aachen übernimmt Tierpatenschaft

Patenschild
Unser Patenschild am Beverbachstausee im Aachener Tierpark

Der Kreisverband Aachen-Düren-Heinsberg der Ökologisch-Demokratischen Partei ÖDP hat die Tierpatenschaft für eine Saatgans im Aachener Tierpark übernommen. Kurt Rieder aus Stolberg, der jüngst zum 1. Vorsitzenden des Kreisverbands gewählt wurde, meint dazu: "Es war uns wichtig, keine Exoten zu unterstützen, sondern eine heimische Tierart. Saatgänse finden sich in Deutschland ab Ende September in großer Zahl als Wintergäste ein. Auch in den Niederlanden gibt es seit den frühen 90er Jahren Brutansiedlungen." Typische 'Saatgans-Gebiete' sind darüber hinaus die deutsche Ostseeküste, die norddeutsche Tiefebene und in Alpennähe auch Süddeutschland. Rieders Vorgänger, Manuel Dekielinski, ergänzt: "Für mich steht der Name der Saatgans metaphorisch für die 'Saat' der ÖDP und unseres Kreisverbands, aus der hoffentlich Großes erwachsen wird." Außerdem sei es der ÖDP ein Anliegen, ein Zeichen für den Tierschutz zu setzen - Unterarten der Saatgans gelten durch Bejagung und Lebensraumverlust als gefährdet. Kim Hüttig aus Aachen, neu gewählte 2. Vorsitzende und Veganerin, fügt mit einem zugekniffenen Auge hinzu: "Saatgänse sind Vegetarier, was lag da näher, als gerade sie als Patentier auszuwählen?" Die ÖDP setzt sich seit längerer Zeit aktiv für den Tierschutz ein und fordert ein Verbot von tierquälerischen Tiertransporten oder Massentierhaltung. Über die grundsätzliche Motivation der ÖDP Aachen, eine Tierpatenschaft zu übernehmen, sagt Arno Kohlert, Pressesprecher aus Eschweiler: "Wir sollten das Interesse - gerade der Kinder - an heimischen Tierarten wecken, fördern und eine naturnähere Ausbildung unterstützen, z. B. in Waldkindergärten. Aber auch ein Tierpark ist, wenn er tiergerecht geführt wird, eine gute Möglichkeit, Tieren direkt zu begegnen und die Faszination, die von ihnen ausgeht, zu erleben."

13.07.2014 - Deutschland ist Fußball-Weltmeister!

Deutsche Flagge

Neben all den ernsten Themen soll die Lebensfreude auf meiner Seite nicht zu kurz kommen. Deshalb: "SCHLAAAND!" ;-) Wir sind Fußball-Weltmeister! Nach 1954, 1974 und 1990 hat sich die deutsche Nationalmannschaft 2014 endlich den 4. Titel verdient. Mario Götze schießt im Endspiel gegen Argentinien in der 113. Minute das 1:0 und Deutschland damit zum Sieg. Herzlichen Glückwunsch an unsere Nationalelf!

26.05.2014 - Endlich: ÖDP schafft Einzug ins Europäische Parlament - Kreisverband Aachen verfünffacht Wahlergebnis in Stolberg - Verdreifachung im Aachener 'Altkreis'

Sitzverteilung im Europaparlament nach der Wahl 2014
Quelle: ARD/Tagesschau, Infratest dimap

Endlich ist es soweit: Unsere Bemühungen im Wahlkampf haben sich gelohnt und die ÖDP zieht mit einem bundesweiten Ergebnis von 0,6% und einem Mandat ins Europaparlament ein! Allein in der Städteregion Aachen haben fast 600 Menschen die Ökologisch-Demokratische Partei gewählt, vor allem in Eschweiler, Herzogenrath, Stolberg, Düren und Heinsberg konnten wir eklatant Stimmen hinzugewinnen. Zum Einen ist dies auf den massiven Wahlkampf und das tolle Engagement der Aktiven vor Ort zurückzuführen, zum Anderen aber auch auf den Wegfall der %-Hürde, den die ÖDP maßgeblich mit zu verantworten hat.

Ebenfalls erwähnenswert ist das gute Abschneiden der Tierschutzpartei, der Familien-Partei und der Freien Wähler, die ebenfalls mit je einem Sitz im zukünftigen EU-Parlament vertreten sein werden. Da wünsche ich mir einmal mehr ein 'Kleinparteienbündnis', das die alternativen Kräfte bündelt und den gemeinsamen Forderungen - auch und gerade auf europäischer Ebene - mehr Nachdruck verleiht.

23.09.2013 - Bundestagswahl: ÖDP legt im Raum Aachen kräftig zu, teilweise Vervierfachung der Stimmen

Es ist geschafft. Die ÖDP war wählbar und hat - im Gegensatz zu anderen Kleinparteien - ihren bundesweiten Stimmenanteil von ca. 0,3% halten können.

Im Aachener Raum hat unser Wahlkampf Früchte getragen: Vervierfacht haben wir unsere Ergebnisse in Eschweiler, Simmerath und Würselen, verdreifacht in Stolberg und Baesweiler und immerhin verdoppelt in Alsdorf und Monschau; auch in Herzogenrath und Roetgen haben wir Wähler hinzugewonnen. Insgesamt gingen in Stadt und Kreis Aachen über 400 Stimmen an die ÖDP, ca. doppelt so viele wie bei der Bundestagswahl 2009.

Auf NRW-Landesebene konnten wir ein Plus von ca. 4000 Wählerstimmen verzeichnen und damit ein landesweites Ergebnis von ca. 13.000 Wählern erreichen.

Vielen Dank an alle Unterstützer! Das ist - gemessen am Bekanntheitsgrad der Partei - eine solide Basis, auf der wir weiterarbeiten werden. Vielleicht klappt es bei der Europawahl 2014 sogar mit dem Einzug ins EU-Parlament...

16.07.2013 - Wir werden bei der Bundestagswahl wählbar sein! 2.000 Unterstützungsunterschriften erreicht!

Einmal mehr hat die ÖDP NRW gezeigt, dass sie zusammenhält, wenn es drauf ankommt. Mit einem fulminanten Endspurt haben wir es geschafft, die zur Wahlzulassung benötigten 2.000 Unterstützungsunterschriften in NRW zu sammeln. DAMIT SIND WIR BEI DER BUNDESTAGSWAHL IM SEPTEMBER 2013 WÄHLBAR!

Meine Direktkandidatur haben wir leider nicht realisieren können, da wir im Kreis Aachen - hptsl. personalbedingt - nur die Hälfte der 200 benötigten Unterschriften sammeln konnten. Die Landesliste wird von Gerd Kersting, Dominique Flemming-Schmidt und Benjamin Jäger angeführt.

Weitere Informationen zum Thema erhalten Sie hier: www.oedp-nrw.de

03.07.2013 - ÖDP lässt Worten Taten folgen - Klage gegen 3%-Hürde läuft - Spendenaufruf

Die Ökologisch-Demokratische Partei hat den bekannten Staatsrechtler Prof. Dr. Hans Herbert von Arnim gebeten, eine einstweilige Verfügung gegen die 3%-Hürde auszuarbeiten. Die ÖDP wird damit das Bundesverfassungsgericht anrufen. Unterstützt wird dieses Vorhaben von den Freien Wählern.

Es geht um nichts weniger als um Mandate im Parlament sowie die Einhaltung der Demokratie! Menschen, die Kleinparteien wählen, haben das Recht, diese auch entsprechend und angemessen vertreten zu sehen. Aus dieser Überzeugung heraus habe ich das Klagevorhaben nicht nur ideell, sondern auch finanziell unterstützt. Die Sache ist zu wichtig, um diesen undemokratischen Akt der großen (Volks-(!))Parteien einfach so hinzunehmen.

Falls auch Sie die Klage gegen die 3%-Hürde unterstützen möchten, spenden Sie bitte wie unten angegeben auf folgendes Konto:

ÖDP - Ökologisch-Demokratische Partei

Konto-Nummer: 9815201

Bankleitzahl: 700 205 00

Bank: BFS - Bank für Sozialwirtschaft

Verwendungszweck: "Spende für Klage gegen 3%-Hürde"

Das Geld wird, wenn Sie den entsprechenden Verwendungszweck angeben, zweckgebunden verwendet, so dass Sie sicher sein können, auch tatsächlich die Klage finanziell zu unterstützen und damit einen Beitrag zur Demokratie zu leisten. Vielen Dank für Ihre Mithilfe! (Spenden sind steuerlich absetzbar.)

Weitere Informationen: Hier klicken!

Einige von von Arnims grundsätzlichen Standpunkten finden Sie hier.

27.05.2013 - ÖDP will gegen 3%-Hürde klagen

Die ÖDP wird gegen den völlig undemokratischen und in meinen Augen sogar verfassungsfeindlichen Vorschlag der großen Parteien, für die anstehende Europawahl 2014 eine 3%-Hürde einzuführen, klagen (siehe hier). 2011 wurde die 5%-Stimmhürde vom Bundesverfassungsgericht bereits für verfassungswidrig erklärt (siehe hier). Dass es nun mit einer 3%-Sperrklausel wieder einen Schritt zurück gehen soll, halte ich für reine Taktik.

Wann verstehen die sogenannten Volksparteien endlich, dass Demokratie der Vielfalt bedarf? Stattdessen bleiben diese wohl lieber 'unter sich'. Oder fürchten sie etwa einen Wählerzuwachs bei uns 'Kleinen', weil sie mit der eigenen Politik immer weniger Menschen erreichen? Hätte es bei der letzten Europawahl keine 5%-Hürde gegeben, wäre die ÖDP immerhin mit einem Mandat im EU-Parlament vertreten gewesen.

Die einzige (große) Partei, die bei dieser Diskriminierung nicht mitmacht, ist 'Die Linke'; vielleicht hält sie - im Gegensatz zu den machtpolitischen Überlegungen der größeren Konkurrenten - doch noch etwas von Solidarität.

24.05.2013 - Mein Leserbrief zum Thema 'Umweltfrevel' im 'Super Mittwoch'

Mein kritischer Leserbrief zum Thema 'Umweltfrevel' hat es in die Zeitung geschafft. In der Stolberger Ausgabe des 'Super Mittwoch' vom 22.05.2013 wurde er ungekürzt und recht groß abgedruckt. Ich möchte mich an dieser Stelle noch einmal recht herzlich bei der verantwortlichen Redakteurin, Frau Juliane Kohnert, für die freundliche Korrespondenz bedanken. Den Artikel, auf den sich mein Leserbrief bezieht, finden Sie hier (ganz unten), der Leserbrief selbst kann hier (ebenfalls ganz unten) aufgerufen werden.

13.03.2013 - Habemus Papam!

Mit dem Argentinier Jorge Mario Bergoglio hat die Katholische Kirche ihr neues Oberhaupt. Der Erzbischof von Buenos Aires ist der erste Jesuit, der erste Nichteuropäer seit 1.272 Jahren und der erste Lateinamerikaner im Papstamt und hat italienische Wurzeln. Er wird als Papst den Namen Franziskus tragen.

Ich wünsche ihm viel Kraft und Reformwillen sowie die Fähigkeit, den Blick der Welt auf die Ärmsten der Welt zu lenken. Des Weiteren wünsche ich ihm, dass seine gutmütige Ausstrahlung ein Zeichen wird für eine Kirche, die sich - gemäß der Nachfolge Jesu - zuerst um die Menschen kümmert und erst dann um ihre eigenen Angelegenheiten.

Ich freue mich über die Wahl des Konklaves. Ich empfand es als Zeichen der Erneuerung, als um 19:06 Uhr auch in unserer Gemeinde die Kirchenglocken läuteten. Vielleicht ebnet Franziskus den Gläubigen den Weg, zum Kern ihres Glaubens zurückzufinden.

11.03.2013 - Ratsbürgerentscheid gegen die Aachener Campusbahn

Wie 'Demokratie von unten' aussehen kann, haben die Aachener Bürger beim Ratsbürgerentscheid zur umstrittenen Campusbahn gezeigt. Ca. 2/3 haben gegen das überdimensionierte Projekt gestimmt. Es wird also vorerst keine Campusbahn geben.

Obwohl ich alternative Mobilitätskonzepte grundsätzlich unterstütze, halte auch ich die Aachener Campusbahn für überflüssig und zu teuer. Auf 'Vorzeigeprojekte', die lediglich einem guten Gewissen dienen, sollte grundsätzlich verzichtet werden. So sieht es offenbar nicht nur die Mehrheit der Aachener, sondern auch die ÖDP; unser Kreisverband hatte sich ebenfalls gegen das Projekt ausgesprochen und begrüßt daher das Abstimmungsergebnis.

Die 'Wahlbeteiligung' lag bei 43%.

27.01.2013 - ÖDP Aachen lädt zum Politischen Aschermittwoch

Unsere erstmalige Einladung zum Politischen Aschermittwoch hat es in die Zeitung geschafft. Im heutigen Super Sonntag sind wir mit einem großen Artikel vertreten. Klicken Sie hier, um direkt zum Artikel zu gelangen (etwas runterscrollen, nachdem sich die Seite geöffnet hat).

11.01.2013 - ÖDP Kreisverband Städteregion Aachen legt Aktivitäten für 2013 fest

Der ÖDP Kreisverband Städteregion Aachen hat beim gestrigen Stammtisch seine Aktivitäten für 2013 festgelegt. So sind wieder regelmäßige Stammtische in der Region und ein Sommerfest geplant. Der Termin für den monatlichen Stammtisch wurde von donnerstags auf freitags verlegt. Darüber hinaus wird es im Frühjahr einige Infostände geben, bei denen u. a. die für die Zulassung zur Bundestagswahl benötigten Unterstützungsunterschriften gesammelt werden sollen. Zur Bundestagswahl will der Kreisverband noch stärker präsent sein als zuletzt bei der NRW-Landtagswahl. Als Direktkandidaten werden Rainer Buchholz aus Simmerath und Manuel Dekielinski aus Stolberg antreten.* Ferner geplant sind Handzettel, Wahlplakate und ggf. Zeitungswerbung, um die kleine, aber feine ÖDP bekannter zu machen und langfristig als wählbare Alternative zu den großen Parteien zu etablieren. Die Internetseite des ÖDP Kreisverband Städteregion Aachen erreicht man unter 'www.oedp-aachen.de'.

*Aktualisierung 26.04.2013: Rainer Buchholz hat seine Kandidatur inzwischen leider aus privaten Gründen zurückziehen müssen.

21.12.2012 - Weltuntergang

Liebe Leser meines Blogs!

Heute geht die Welt unter. Ich danke Ihnen für Ihre Unterstützung und hoffe, dass wir uns im Jenseits wiedersehen. Falls es dort Computer geben sollte, werde ich natürlich weiterhin für Sie da sein. Ich muss mir allerdings noch überlegen, was ich dann kommentieren werde, da es die Erde in ihrer jetzigen Form ja nicht mehr geben wird. Vielleicht schreibe ich über die Missstände im Himmelreich. Sie erreichen mich in diesem Fall ab morgen unter der Adresse 'www.besseres-himmelreich-blog.jimdo.com'. Ich halte Sie auf dem Laufenden. Falls die Welt doch nicht untergeht, bin ich weiterhin unter der altbekannten Adresse für Sie da. Wir lesen uns...

Mit apokalyptischen Grüßen

Manuel Dekielinski :-)

06.12.2012 - ÖDP Kreisverband Städteregion Aachen erneut in der Zeitung

Wir haben es erneut geschafft, mit einem großen Artikel in unserer Lokalzeitung vertreten zu sein. Er trägt den Titel "Ökodemokraten fühlen sich bei Finanzierung ungerecht behandelt - ÖDP legt großen Wert auf Präsenz und Transparenz" und ist im Super Sonntag vom 02.12.2012 erschienen. Es geht um Wahlkampfkosten, unseren Zugewinn an Stimmen bei der NRW-Landtagswahl, die kommende Bundestagswahl und die Piratenpartei. Klicken Sie hier, um den Artikel zu lesen.

AachenerBlogs.de

Aktion Lebendiges Deutsch

Diese Internetseite ist weitgehend frei von überflüssigen Anglizismen - aus Liebe zur deutschen Sprache und zur besseren Verständlichkeit. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.aktionlebendigesdeutsch.de und in der Rubrik 'Unterstützte Kampagnen'.

Aktiv gegen Mediensucht e.V.

Die ÖDP in einem Satz

"Wir wollen weg von der profitorientierten Expansion hin zur gemeinwohlorientierten Nachhaltigkeit."

(Bernhard Suttner, ÖDP-Politiker)

Blogger gegen Tierversuche
www.kosmetik-vegan.de/erbse/blogger-gegen-tierversuche/

Hinweis

Diese Internetseite ist ein privates Projekt von ÖDP-Mitglied und Aktivist Manuel Dekielinski aus Stolberg (Rhld.). Sie hat journalistischen Charakter und erhebt keinen Anspruch auf Wissenschaftlichkeit. Die hier geäußerten Ansichten und Meinungen sind subjektiv und keine Aussagen der Ökologisch-Demokratischen Partei.

Diese Seite per E-Mail weiterempfehlen

Mensch vor Wirtschaft!

Anders wirtschaften - für mehr Lebensqualität! Die ÖDP-Konzepte zu Postwachstumsökonomie, Gemeinwohlökonomie und Ökologisch-Sozialer Marktwirtschaft: Hier klicken!

Gemeinsam für Tansania e. V.

Nase voll von Amazon & Co?

Bei buch7.de fließen mindestens 75% des Gewinns an soziale, kulturelle und ökologische Projekte: buch7.de - Der Buchhandel mit der sozialen Seite

Ich unterstütze:

ÖDP - Ökologisch-Demokratische Partei
(als Mitglied der Bundespartei und Gründungsmitglied des Kreisverbands Aachen-Düren-Heinsberg, dort von 2011-2014 in diversen Vorstandsämtern, seit April 2016 auch wieder als LPT-NRW-Ersatzdelegierter)
Netzwerk Grundeinkommen
(als Mitglied) [Bildrechte: siehe Impressum]
Gesellschaft gegen Gewichtsdiskriminierung
(als Fördermitglied)
Vebu - Vegetarierbund Deutschland
(durch aktive Werbung)
Die Violetten - für spirituelle Politik
(durch passive Werbung)

Offizielle Seiten der ÖDP

Die offiziellen Seiten der ÖDP erreichen Sie unter 'www.oedp-aachen.de', 'www.oedp-nrw.de' und 'www.oedp.de'.

Dancehall against Discrimination and Intolerance

Was würde passieren, wenn?

Wenn wir alle unseren Fleischkonsum um 80% reduzieren? - 3sat gibt die Antwort: Hier klicken!

Werden Sie VEBU-Mitglied!

Wie nachhaltig sind Ihre Lieblingsmarken?

Welche Arbeitsrechte haben die Näherinnen Ihrer Jeans? Welche Schadstoffe stecken in Ihrem Computer? Ist Ihr Mobilfunkanbieter klimafreundlich? Finden Sie es heraus: rankabrand.de

Weihnachtsmannfreie Homepage