Es ist ja durchaus legitim, dass Unternehmen Werbung machen. Doch ein bekannter großer Elektronikmarkt hat es für meinen Geschmack schon längst übertrieben. Ein anderes Geschäft verkauft offenbar so schlechte Ware, dass das Reparatur-Set schon im Kaufpreis inbegriffen ist.
Die Sommerhitze war gerade dabei, mir so richtig auf den Nerv zu gehen, da fiel mir ein übergroßes Prospekt in die Hände: "Nicht schwitzen! Kaufen!" Dazu einige riesengroße Preisangaben: "399,-", "799,-". Das Faltblatt war so groß, dass man locker eine Wand damit hätte tapezieren können.
Die Frage, was genau die Sommerhitze mit steigender Kauflust zu tun haben könnte, versuchte ich gar nicht erst zu beantworten; ich bin doch nicht blöd. Dass 399€ nicht viel weniger sind als 400€ habe ich zwar inzwischen verstanden (und falle bei niedrigeren Beträgen trotzdem immer wieder darauf rein...), aber das Format dieser 'Wandzeitung' ließ mich dennoch verzweifeln. Ob die Firmen meinen, dass derjenige mit dem größten Prospekt auch die meisten Kunden wirbt? Wie auch immer, das Prospekt besagter Kette passt jedenfalls hervorragend zur ähnlich aufdringlichen und nervigen TV-Werbung. 'Wer schreit, hat Recht' oder wie war das noch...? :-/
Ich hatte diese 'Konsum-Attacke' gerade abgewehrt (und entsprechendes Mega-Prospekt fachgerecht ins Altpapier drapiert), da segelte das nächste Werbeheftchen auf den Tisch: Ein Sonderposten-Geschäft aus der Nachbarstadt, sich selbst als "Allround-Discounter" bezeichnend, pries ein buntes Allerlei aus Gartenaccessoires, Lebensmitteln und Hausrat an. Darunter u. a. ein Tischtennis-Set, bestehend aus 2 Schlägern und 3 Bällen, für 1,99€; ich fragte mich, wer wohl den wahren Preis für diese Billig-Manie zahlt. Welches Holz wohl verarbeitet wurde? Und wie lange die Schläger wohl halten würden? "Egal, es ist billig, also nehmen wir es mit." (Diesen Satz habe ich so schon im O-Ton gehört... :-( )
Am witzigsten (oder am traurigsten, das ist Ansichtssache) fand ich ein Kinder-Planschbecken für 7,99€. Im Preis enthalten: Ein Reparatur-Set. Wenn doch nur alle Hersteller soviel Vertrauen in die Haltbarkeit ihrer Produkte hätten...
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