Den Gewinn der Weltmeisterschaft? Einen Jahresvertrag in einem besseren Team? Oder vielleicht doch den neuen Sponsor, der ihn weit nach vorne bringen könnte? Weit gefehlt!
Nico Rosberg, derzeit einer der erfolgreichsten Formel-1-Fahrer, antwortete auf die Frage, was er sich zum Geburtstag wünsche, schlicht und einfach mit: "Glück und Gesundheit." Man bedenke: Dieser Mensch hat Geld in Hülle und Fülle, er könnte sich locker das teuerste Luxusspielzeug leisten, aber er nennt Glück und Gesundheit als seine größten Wünsche.
Dazu passt das Ergebnis einer aktuellen Forsa-Umfrage. 'Gesundheit und Zeit für Familie und Partner' rangiert der Studie zufolge in der Prioritätenliste der Deutschen vor 'beruflichem Erfolg oder Anerkennung'. 83% der Befragten ist die Gesundheit sogar am allerwichtigsten. Nur 13% hingegen möchten ihre Karriere vorantreiben. Eine beachtliche Verschiebung, waren die Ergebnisse vor einigen Jahren noch anders.
Vielleicht horchen auch wir etwas öfter in uns hinein und fragen uns, ob es wirklich so erstrebenswert ist, ein größeres Auto zu haben als der Nachbar oder gar erfolgreicher zu sein als unser Kollege. Schließlich kann der Nachbar mit einem noch größeren Auto 'zurückschlagen', der Kollege kann uns mit einer Beförderung 'übertrumpfen'. Sind wir dagegen gesünder als Andere, hat diesem Umstand niemand etwas entgegenzusetzen, denn Gesundheit ist unbezahlbar und durch nichts zu überbieten.
Ist man reich, kann man sich zwar teure Medizin und gute Ärzte leisten, aber unter dem Strich sind weder Glück noch Gesundheit für Geld direkt käuflich. Dass erfolgreiche Menschen das nicht vergessen und trotz Ruhm und Millionen auf dem Boden bleiben, stimmt mich fröhlich. Bravo, Herr Rosberg!
Kommentar schreiben