Was ein Land nicht alles kann...

Ein Land kann entstehen, wachsen oder auch in den Krieg ziehen. Glaubt man der Werbung, so können Länder heute aber noch viel mehr: Sich bewegen, etwas testen und sogar einkaufen. Allen voran: Deutschland.

deutsche Flagge

Oder ist Ihnen noch nicht aufgefallen, was Deutschland neuerdings so alles treibt? "Deutschland bewegt sich!" heißt eine aktuelle Gesundheitsinitiative der Barmer GEK. "Deutschland macht den Zahnbürstentest", "Deutschland spart sich reich" oder "Deutschland ist im WM-Fieber" sind andere Sprüche, die sich desselben vermeintlichen Stilmittels bedienen. Selbst TV-Sendungen verwenden es, ohne dass dem Zuschauer klar ist, was damit eigentlich erreicht werden soll; oder denken Sie wirklich, es sei Deutschland, das den Superstar sucht? Wer diese Frage mit einem Ja beantwortet, sollte mal einen Blick auf die Quoten werfen und ihren Anteil an den derzeit ca. 80.000.000 Einwohnern ausrechnen. Bleibt man in der Metapher, so sucht bevölkerungsmäßig gerade mal eines der 16 Bundesländer den Superstar.

Ziel solcher Formulierungen ist, ein fiktives Zugehörigkeitsgefühl zu erzeugen. Bezogen auf die Werbung suggeriert dieses: 'Ganz Deutschland testet dieses oder jenes Produkt. Ja Mensch, dann sollte ich da ja auch mitmachen, denn ich bin ja auch Deutscher.' Die aufgebaute Stimmung appelliert an den tiefenpsychologischen Wunsch des Menschen, irgendwo dazu zu gehören bzw. sich auf die Masse verlassen und ein Teil von ihr sein oder werden zu können. Werbetechnisch also 1a-Arbeit!

Ich wollte eigentlich vermeiden, schon wieder in das Lied des Verfalls der deutschen Sprache einzustimmen, aber wenn Deutschland mal wieder herhalten muss, wenn es um offensichtlich geschönte Behauptungen geht, stößt mir das sauer auf. "Deutschland hat gewählt, Haarshampoo XY ist das beste" bedeutet nämlich in den meisten Fällen, dass lediglich eine kleine Gruppe Menschen - ausgewählt durch ein Meinungsforschungsinstitut und angeblich repräsentativ - befragt worden ist, indem sie Ja-Nein-Fragen beantworten musste. Fragt der Call-Center-Agent (ein Wort, über das ich Bände schreiben könnte, doch das nur am Rande... ;-) ) "Würden Sie das Shampoo weiterempfehlen?" und beantwortet ein Großteil der Befragten diese Frage mit "Ja!", heißt es in der Werbung gleich, Deutschland habe gewählt.

Auch im sogenannten Teleshopping werden Produkte neuerdings gleich mit dem ganzen Land beworben: Eine simple Schlager-CD. Dazu der Spruch: "Diese Musik hört Deutschland." Wie kann ich mir das vorstellen? Deutschland liegt mit dem iPod im Ohr in der Hängematte, das Saarland-Bein hängt locker herunter in den Sand, während die NRW-Hand am Regler herumfummelt? Daneben liegen Belgien und die Niederlande auf ihren Handtüchern? Plötzlich fragt Belgien: "Hey Deutschland, was hörst Du denn da? Gib mal 'nen Stöpsel ab!"

Denken Sie daran, wenn es das nächste Mal heißt: "Deutschland macht den So-und-so-Test, testen Sie mit!" Wer dann glaubt, individuell zu sein, weil er eben nicht mittestet, wird spätestens durch die fragwürdige Kampagne 'Du bist Deutschland' daran erinnert, dass er eigentlich gar keine andere Wahl hat. Einigkeit und Recht und Freiheit habe ich mir irgendwie immer anders vorgestellt. Wie wohl Deutschland darüber denkt?

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