Kindermund tut Wahrheit kund

Gestern Abend im Kino: Eine unfassbar künstliche und unnatürliche Werbung. Ich machte mir schon Sorgen um ein kleines Mädchen, das neben mir saß, als dieses mir zuvorkam.

An Kinowerbung hat man sich ja inzwischen gewöhnt. Man geht auch nicht später ins Kino, um die Werbung nicht sehen zu müssen. Man nimmt in Kauf, dass man vor dem Film mit ein paar Spots berieselt wird. An sich keine große Sache, schließlich könnte man ja auch einfach später kommen und sich die Werbung somit sparen. Man tut es aber nicht - es ist ja auch irgendwie ganz gut, wenn man noch ein bisschen Zeit hat, um sein Popcorn zu essen, noch einen kräftigen Schluck aus seinem Getränk zu nehmen, sich auf den Film einzustimmen und den Kinosessel vorzuwärmen.

Doch gestern stieß mir eine Werbung besonders sauer auf. Ich habe schon wieder vergessen, wofür geworben wurde (von daher war der Spot nicht mal gut... ;-) ), aber ich erinnere mich an mutmaßlich modische Frauen, die in Szene-Discos herumstolzierten und sich aufgebrezelt bis zum Geht-nicht-Mehr dem Nachtleben hingaben: Maßlos überschminkt, spindeldürr und mit einem Blick, der eher an Drogenkonsum erinnerte als an angesagtes Feiern. Offenbar ist das inzwischen modischer Konsens: Den Laufsteg-Models nacheifern und nicht als Mensch, sondern als Kunstprodukt in die 'hippen' Bars einmarschieren.

Auch das wäre kein Grund zur Sorge, schließlich sind wir alle erwachsen und können selbst entscheiden, wie wir herumlaufen möchten. Der Haken: Der Film, den wir uns angesehen haben, war ab 6 Jahren freigegeben und so saß links neben mir ein Vater mit seinen beiden Töchtern, die das 6. Lebensjahr augenscheinlich gerade erst erreicht hatten. In meinem Kopf brodelte es: "Dieser Spot verdirbt die Kinder: Falsche Schönheitsideale und Party bis zum Abwinken! Magersüchtige Frauen und dunkle Schminke als Maß der Dinge! Eine Scheinwelt, in der nur der zählt, der sich den fragwürdigen Modetrends unterwirft!" Doch das Mädchen neben mir nahm mir alle Sorgen ab, denn es fragte just in diesem Moment: "Papa, warum sehen die Frauen da alle so hässlich aus? Sind sie krank?"

Der Vater murmelte etwas, das ich leider nicht verstehen konnte. Ich dachte "Kindermund tut Wahrheit kund" und freute mich darüber, dass Kinder eben doch schlauer sind als manche Erwachsene. Hoffen wir, dass sich möglichst viele ihre Ehrlichkeit bewahren und sich nicht blenden lassen von dem, was die Werbung ihnen als schön 'verkaufen' will.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0
AachenerBlogs.de

Aktion Lebendiges Deutsch

Diese Internetseite ist weitgehend frei von überflüssigen Anglizismen - aus Liebe zur deutschen Sprache und zur besseren Verständlichkeit. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.aktionlebendigesdeutsch.de und in der Rubrik 'Unterstützte Kampagnen'.

Aktiv gegen Mediensucht e.V.

Die ÖDP in einem Satz

"Wir wollen weg von der profitorientierten Expansion hin zur gemeinwohlorientierten Nachhaltigkeit."

(Bernhard Suttner, ÖDP-Politiker)

Blogger gegen Tierversuche
www.kosmetik-vegan.de/erbse/blogger-gegen-tierversuche/

Hinweis

Diese Internetseite ist ein privates Projekt von ÖDP-Mitglied und Aktivist Manuel Dekielinski aus Stolberg (Rhld.). Sie hat journalistischen Charakter und erhebt keinen Anspruch auf Wissenschaftlichkeit. Die hier geäußerten Ansichten und Meinungen sind subjektiv und keine Aussagen der Ökologisch-Demokratischen Partei.

Diese Seite per E-Mail weiterempfehlen

Mensch vor Wirtschaft!

Anders wirtschaften - für mehr Lebensqualität! Die ÖDP-Konzepte zu Postwachstumsökonomie, Gemeinwohlökonomie und Ökologisch-Sozialer Marktwirtschaft: Hier klicken!

Gemeinsam für Tansania e. V.

Nase voll von Amazon & Co?

Bei buch7.de fließen mindestens 75% des Gewinns an soziale, kulturelle und ökologische Projekte: buch7.de - Der Buchhandel mit der sozialen Seite

Ich unterstütze:

ÖDP - Ökologisch-Demokratische Partei
(als Mitglied der Bundespartei und Gründungsmitglied des Kreisverbands Aachen-Düren-Heinsberg, dort von 2011-2014 in diversen Vorstandsämtern, seit April 2016 auch wieder als LPT-NRW-Ersatzdelegierter)
Netzwerk Grundeinkommen
(als Mitglied) [Bildrechte: siehe Impressum]
Gesellschaft gegen Gewichtsdiskriminierung
(als Fördermitglied)
Vebu - Vegetarierbund Deutschland
(durch aktive Werbung)
Die Violetten - für spirituelle Politik
(durch passive Werbung)

Offizielle Seiten der ÖDP

Die offiziellen Seiten der ÖDP erreichen Sie unter 'www.oedp-aachen.de', 'www.oedp-nrw.de' und 'www.oedp.de'.

Dancehall against Discrimination and Intolerance

Was würde passieren, wenn?

Wenn wir alle unseren Fleischkonsum um 80% reduzieren? - 3sat gibt die Antwort: Hier klicken!

Werden Sie VEBU-Mitglied!

Wie nachhaltig sind Ihre Lieblingsmarken?

Welche Arbeitsrechte haben die Näherinnen Ihrer Jeans? Welche Schadstoffe stecken in Ihrem Computer? Ist Ihr Mobilfunkanbieter klimafreundlich? Finden Sie es heraus: rankabrand.de

Weihnachtsmannfreie Homepage