Von unserem Glück, in Deutschland zu leben

Die Fußball-Weltmeisterschaft hat begonnen - was diese mit Smartphones zu tun hat und wieso wir froh sein können, in Deutschland zu leben? Lesen Sie selbst!

"Meine Güte, was für ein langweiliges Spiel", höre ich einen Kneipenbesucher sagen, während er das Spiel Iran-Nigeria schaut. Gefrustet blickt er vom Fernseher weg auf sein Smartphone und daddelt ein wenig damit herum. Er ist - genau wie ich - wohlgenährt, das Bier fließt in Strömen.

Während wir uns gelangweilt abwenden und mit teurem Luxusspielzeug beschäftigen, wird in Nigeria ein Anschlag verübt - die Terrorgruppe Boko Haram hatte schon vor der WM mit Selbstmordattentaten gedroht, da Fußball dem Koran bzw. ihrem Glauben widerspräche. Die Begründungen sind unterschiedlich. Ein ägyptischer Salafist meinte neulich, eine Veranstaltung wie die Fußball-Weltmeisterschaft lenke von religiösen Pflichten und gesellschaftlichen Problemen ab. Gänzlich Unrecht hat er damit sicher nicht (was selbstverständlich keinen Terror-Anschlag rechtfertigt), denn auch in einem 'zivilisierten' Land wie Deutschland dient die Fußball-WM manchen Menschen lediglich als Ablenkung vom grauen Alltag, frei nach dem Motto 'Brot und Spiele'. Es ist eine Zeit, in der man sich nicht kümmern muss: Um Missstände, die eigentlich in Brasilien herrschen, um Stichwahlen, die als 'Nachklang' der Kommunalwahlen stattfinden oder um die massive Ressourcenverschwendung, die nicht nur im Rahmen eines solchen Turniers geschieht.

Wer nun gleich wieder "Spaßbremse, Spaßbremse!" rufen möchte, dem sei gesagt: Auch ich - sonst eher kein Fußball-Fan - verfolge die WM, denn ich begeistere mich für den Wettkampf der Nationen, freue mich, dass ich als Deutscher die Nationalfarben verwenden und eine Fahne ins Fenster hängen darf, ohne dass gleich der Eindruck entsteht, ich sei politischer Extremist. Ich möchte also niemandem den Spaß an der Sache verderben! Nur sollte man bei aller Freude nicht vergessen, dass es auch Menschen gibt, die es wesentlich schlechter haben als wir: Während wir uns über ein "langweiliges Spiel" beschweren, werden in Nigeria friedliche Menschen beim Public Viewing ermordet, nur weil sie - genau wie wir - gemeinsam ein Fußball-Spiel ansehen wollten.

Der Mensch in der Kneipe daddelt immer noch auf seinem Smartphone herum. Als wäre es Schicksal, flimmert just in diesem Moment der Werbespot eines Smartphone-Anbieters über den Bildschirm: "Freue Dich auf die neidischen Blicke Deiner Freunde, weil Du bei uns jedes Jahr ein neues Smartphone auspacken kannst!" - Na wenn wir sonst keine Probleme haben... Deutschland olé!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0
AachenerBlogs.de

Aktion Lebendiges Deutsch

Diese Internetseite ist weitgehend frei von überflüssigen Anglizismen - aus Liebe zur deutschen Sprache und zur besseren Verständlichkeit. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.aktionlebendigesdeutsch.de und in der Rubrik 'Unterstützte Kampagnen'.

Aktiv gegen Mediensucht e.V.

Die ÖDP in einem Satz

"Wir wollen weg von der profitorientierten Expansion hin zur gemeinwohlorientierten Nachhaltigkeit."

(Bernhard Suttner, ÖDP-Politiker)

Blogger gegen Tierversuche
www.kosmetik-vegan.de/erbse/blogger-gegen-tierversuche/

Hinweis

Diese Internetseite ist ein privates Projekt von ÖDP-Mitglied und Aktivist Manuel Dekielinski aus Stolberg (Rhld.). Sie hat journalistischen Charakter und erhebt keinen Anspruch auf Wissenschaftlichkeit. Die hier geäußerten Ansichten und Meinungen sind subjektiv und keine Aussagen der Ökologisch-Demokratischen Partei.

Diese Seite per E-Mail weiterempfehlen

Mensch vor Wirtschaft!

Anders wirtschaften - für mehr Lebensqualität! Die ÖDP-Konzepte zu Postwachstumsökonomie, Gemeinwohlökonomie und Ökologisch-Sozialer Marktwirtschaft: Hier klicken!

Gemeinsam für Tansania e. V.

Nase voll von Amazon & Co?

Bei buch7.de fließen mindestens 75% des Gewinns an soziale, kulturelle und ökologische Projekte: buch7.de - Der Buchhandel mit der sozialen Seite

Ich unterstütze:

ÖDP - Ökologisch-Demokratische Partei
(als Mitglied der Bundespartei und Gründungsmitglied des Kreisverbands Aachen-Düren-Heinsberg, dort von 2011-2014 in diversen Vorstandsämtern, seit April 2016 auch wieder als LPT-NRW-Ersatzdelegierter)
Netzwerk Grundeinkommen
(als Mitglied) [Bildrechte: siehe Impressum]
Gesellschaft gegen Gewichtsdiskriminierung
(als Fördermitglied)
Vebu - Vegetarierbund Deutschland
(durch aktive Werbung)
Die Violetten - für spirituelle Politik
(durch passive Werbung)

Offizielle Seiten der ÖDP

Die offiziellen Seiten der ÖDP erreichen Sie unter 'www.oedp-aachen.de', 'www.oedp-nrw.de' und 'www.oedp.de'.

Dancehall against Discrimination and Intolerance

Was würde passieren, wenn?

Wenn wir alle unseren Fleischkonsum um 80% reduzieren? - 3sat gibt die Antwort: Hier klicken!

Werden Sie VEBU-Mitglied!

Wie nachhaltig sind Ihre Lieblingsmarken?

Welche Arbeitsrechte haben die Näherinnen Ihrer Jeans? Welche Schadstoffe stecken in Ihrem Computer? Ist Ihr Mobilfunkanbieter klimafreundlich? Finden Sie es heraus: rankabrand.de

Weihnachtsmannfreie Homepage