Zum Niveau im deutschen Privatfernsehen

Das Privatfernsehen darf ruhig etwas 'flacher' sein als die öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten. Für viele Menschen ist es willkommene Berieselung nach einem harten Arbeitstag. Doch auch diese Freiheit hat Grenzen, nämlich die des guten Geschmacks.

So schaute ich am vergangenen Freitag Abend eine Ausgabe des wiederaufgerollten Formats 'Familien-Duell' auf RTL. Moderator Daniel Hartwich meinte sinngemäß zu Sonja Zietlow, die als Kandidatin auftrat (und mit der er gemeinsam das 'Dschungelcamp' moderiert hatte), die Melonen (die sich sonst an ihrer Kleidung befinden) habe sie diesmal zu Hause gelassen; aber es käme ja noch Sophia Wollersheim (die Frau eines 'Rotlichtkönigs'), womit dann die echten Melonen das Studio beträten.

"Gähhhn, aus der Pubertät bin ich eigentlich raus", dachte ich bei mir, war aber bereits vorgewarnt, was das restliche Niveau der Sendung angehen sollte. Leider behielt ich Recht. Wenig später wurde die Frage gestellt, was man in den Mund nehme, ohne es zu schlucken (hahaha, die Witzkanonen von RTL), welche offenbar als Steilvorlage gedacht war, die Sonja Zietlow dankend annahm. Als Hartwich dann auch noch die Wörter 'Penis', 'Pimmel' und 'Schwanz' anführte, war es endgültig vorbei. Ich bin nicht spießig, aber sich wie Kindergartenkinder über obszöne Begriffe zu bekringeln...? Ich glaube, so infantil ist selbst das RTL-Publikum nicht.

Doch solche Niveaulosigkeiten sind offenbar kein reines RTL-'Problem'. Auf Sat.1 lief zeitgleich die Sendung 'Mein Mann kann'. In dieser geht es darum, dass Frauen ihre Männer in Bezug auf deren Leistungsfähigkeit richtig einschätzen sollen - ein Konzept, das an sich schon sehr fragwürdig ist, dient es doch dazu, dem Klischee folgend Leistung mit Männlichkeit zu assoziieren ("was ist mein Mann für ein toller Hecht"), um letzten Endes das 'Alphatier' zum Sieger zu küren... *augenroll*

Aber darum soll es jetzt gar nicht gehen. In der konkreten Sendung ging es unter 'fachmännischer' Anleitung von Spaßvogel und 'Allzweckwaffe' Oliver Pocher darum, sich Tackernadeln in die Haut zu schießen und den Schmerz auszuhalten (was sind die Kandidaten doch männlich...). Jedoch war das noch längst nicht alles: Zur Krönung des schlechten Geschmacks musste 'Ballermann-König' Jürgen Drews hinhalten, im Wortsinn, nämlich seinen nackten Hintern. Seine Frau Ramona versenkte - spärlich bekleidet - unter dem Johlen des Publikums einige Tackernadeln im Gesäß ihres Mannes, der diese Aktion mit einigen 'Gags' zu untermalen suchte.

Das Niveau? War an diesem Abend wohl kein gern gesehener Gast! Mir fiel Marcel Reich-Ranicki ein, der einmal über Charlotte Roches Buch 'Feuchtgebiete' gesagt hat: "Das ist kein schlechter Stil, das ist gar kein Stil." In diesem Sinne empfehle ich als Film zum Thema unbedingt 'Free Rainer - Dein Fernseher lügt' (siehe auch hier) und hoffe, dass auch Sie, liebe Leser, das Fernsehgerät bewusster nutzen. Gerne als seichte Unterhaltung, aber bitte mit einem letzten Rest Würde und Anstand.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0
AachenerBlogs.de

Aktion Lebendiges Deutsch

Diese Internetseite ist weitgehend frei von überflüssigen Anglizismen - aus Liebe zur deutschen Sprache und zur besseren Verständlichkeit. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.aktionlebendigesdeutsch.de und in der Rubrik 'Unterstützte Kampagnen'.

Aktiv gegen Mediensucht e.V.

Die ÖDP in einem Satz

"Wir wollen weg von der profitorientierten Expansion hin zur gemeinwohlorientierten Nachhaltigkeit."

(Bernhard Suttner, ÖDP-Politiker)

Blogger gegen Tierversuche
www.kosmetik-vegan.de/erbse/blogger-gegen-tierversuche/

Hinweis

Diese Internetseite ist ein privates Projekt von ÖDP-Mitglied und Aktivist Manuel Dekielinski aus Stolberg (Rhld.). Sie hat journalistischen Charakter und erhebt keinen Anspruch auf Wissenschaftlichkeit. Die hier geäußerten Ansichten und Meinungen sind subjektiv und keine Aussagen der Ökologisch-Demokratischen Partei.

Diese Seite per E-Mail weiterempfehlen

Mensch vor Wirtschaft!

Anders wirtschaften - für mehr Lebensqualität! Die ÖDP-Konzepte zu Postwachstumsökonomie, Gemeinwohlökonomie und Ökologisch-Sozialer Marktwirtschaft: Hier klicken!

Gemeinsam für Tansania e. V.

Nase voll von Amazon & Co?

Bei buch7.de fließen mindestens 75% des Gewinns an soziale, kulturelle und ökologische Projekte: buch7.de - Der Buchhandel mit der sozialen Seite

Ich unterstütze:

ÖDP - Ökologisch-Demokratische Partei
(als Mitglied der Bundespartei und Gründungsmitglied des Kreisverbands Aachen-Düren-Heinsberg, dort von 2011-2014 in diversen Vorstandsämtern, seit April 2016 auch wieder als LPT-NRW-Ersatzdelegierter)
Netzwerk Grundeinkommen
(als Mitglied) [Bildrechte: siehe Impressum]
Gesellschaft gegen Gewichtsdiskriminierung
(als Fördermitglied)
Vebu - Vegetarierbund Deutschland
(durch aktive Werbung)
Die Violetten - für spirituelle Politik
(durch passive Werbung)

Offizielle Seiten der ÖDP

Die offiziellen Seiten der ÖDP erreichen Sie unter 'www.oedp-aachen.de', 'www.oedp-nrw.de' und 'www.oedp.de'.

Dancehall against Discrimination and Intolerance

Was würde passieren, wenn?

Wenn wir alle unseren Fleischkonsum um 80% reduzieren? - 3sat gibt die Antwort: Hier klicken!

Werden Sie VEBU-Mitglied!

Wie nachhaltig sind Ihre Lieblingsmarken?

Welche Arbeitsrechte haben die Näherinnen Ihrer Jeans? Welche Schadstoffe stecken in Ihrem Computer? Ist Ihr Mobilfunkanbieter klimafreundlich? Finden Sie es heraus: rankabrand.de

Weihnachtsmannfreie Homepage