Das Leben als 'Performance'

Was ist der Sinn des Lebens? - Wie viele Menschen haben sich diese Frage wohl schon gestellt? Wer noch nicht ganz sicher ist, was er mit seinem Leben anfangen möchte, der könnte es zur 'Performance' machen - eine simple Deo-Werbung brachte mich auf diese grandiose Idee. Wem die 'Performance' nicht genügt, der kann auch eine 'Challenge' daraus machen. Aber nicht vergessen: Immer schön 'fokussiert' bleiben...

Heike Drechsler
Auch Frauen können 'performen'. Allerdings tut Heike Drechsler es hier in sportlicher Absicht. (Foto/Quelle: Friedrich Gahlbeck (Deutsches Bundesarchiv, 183-1990-0819-002), Lizenz: CC BY-SA 3.0 (Link im Impressum))

'Echte Männer kennen keine Angst. Und echte Männer weinen nicht. Perform like a man.' Dazu fährt ein berühmter Sportler rasant in einem Sportwagen vor. Die Botschaft, die nach einem Werbespruch für Waffen, Extremsport oder Automobile klingt, bewirbt in Wirklichkeit nichts weiter als ein simples Deodorant. Die 'Message': Das Leben ist nicht einfach nur das Leben, es ist eine einzige 'Performance'.

"Was ist denn daran so schlimm? Ist halt 'ne Werbung wie viele andere Werbungen auch." Das sehe ich anders, denn Werbung ist nicht selten Spiegel gesellschaftlicher Strömungen. Der Zeitgeist gibt sich nicht mehr damit zufrieden, die Menschen einfach nur da sein und sie ihr Leben in größtmöglicher Harmonie leben zu lassen. Der Wettbewerbsgedanke hat dabei zu sein, sonst wird es langweilig.

Ein Deo gegen Schweiß und Körpergeruch? Viel zu einfach. Ein Deo ist heute so 'lifestylig', dass man die 'Challenge' namens Leben damit zu einem einzigen Abenteuer werden lässt. Ebenfalls immer dabei: Der Konkurrenzgedanke; es reicht längst nicht mehr aus, einfach nur ein netter Mann zu sein. 'Die Prinzen' sangen schon in den 90er Jahren, getextet von Udo Lindenberg: "Du musst ein Schwein sein in dieser Welt." Will man cool und lässig sein, hat man eben auch wie ein Mann zu 'performen', knallhart und ohne Gefühlsduselei.

Nicht selten beginnen diese 'Performances' schon im Kindergarten, wenn es darum geht, dass Eltern ihre Kinderbetreuung 'optimieren' oder das Beste für ihr Kind 'herausholen'. Danach hat sich das Kind auf die Schule zu 'fokussieren' und wehe, es hängt dem Müßiggang nach! 'Straight' nach vorne blicken, 'keine Kompromisse' (ich glaube, so lautete sogar einmal ein anderer Werbeslogan), immer das nächste 'Etappenziel' vor Augen.

All diese Vokabeln, die allesamt eher aus dem Extremsport als aus der Lebensgestaltung stammen, passen zum Werbespruch 'Perform like a man'. Dass sich da hinein auch noch patriarchalische Machosprüche mischen müssen (dass diese im Werbespot durch einige Ergänzungen relativiert werden, sei jetzt mal dahingestellt), passt zum Bild des Mannes, der stark sein und zeigen muss, was er kann. Einfach das Leben genießen, ohne ständig an 'Competition' zu denken? Bei der Flut an sogenannten 'Castingshows', welche die Gehirne unserer Jugend verseuchen und bei denen nur der zählt, der 'absolut hammer' ist, fällt das schwer.

Ein Bekannter schrieb einmal in einem sozialen Netzwerk, seine Lieblingsbeschäftigung sei "Freizeitoptimierung". Ich dachte nur: "Wow, wie professionell! Ob er auch einen Freizeitmanager engagiert hat?" Genau dieser 'Businesssprech', vermischt mit dem oben erwähnten Extremsportvokabular, garniert von ein paar findigen Werbeprofis mit unzähmbarer Liebe zu Anglizismen (ich merke noch einmal an, dass ich selbige ganz bewusst als Stilmittel in meine Artikel streue und eigentlich abgrundtief verabscheue... ;-) ), wird zum Geist unserer Zeit und damit das Leben zur 'Performance'.

Dabei habe ich gar nichts gegen Wettbewerb und ein gesundes, faires Konkurrenzdenken. Das Streben nach Perfektion ist immerhin in jedem Menschen veranlagt und das Leben ist ja bekanntlich auch kein Ponyhof. Ob es allerdings soviel besser wird, wenn man den Ponyhof durch einen Marathonlauf und Ellenbogen ersetzt, wage ich zu bezweifeln. Denn auch bei einem Marathonlauf sollte gelten, dass man Teilnehmern, die hinfallen, aufhilft. Wenn jeder der Vorbeilaufenden wie ein Mann 'performte', blieben sicher einige liegen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0
AachenerBlogs.de

Aktion Lebendiges Deutsch

Diese Internetseite ist weitgehend frei von überflüssigen Anglizismen - aus Liebe zur deutschen Sprache und zur besseren Verständlichkeit. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.aktionlebendigesdeutsch.de und in der Rubrik 'Unterstützte Kampagnen'.

Aktiv gegen Mediensucht e.V.

Die ÖDP in einem Satz

"Wir wollen weg von der profitorientierten Expansion hin zur gemeinwohlorientierten Nachhaltigkeit."

(Bernhard Suttner, ÖDP-Politiker)

Blogger gegen Tierversuche
www.kosmetik-vegan.de/erbse/blogger-gegen-tierversuche/

Hinweis

Diese Internetseite ist ein privates Projekt von ÖDP-Mitglied und Aktivist Manuel Dekielinski aus Stolberg (Rhld.). Sie hat journalistischen Charakter und erhebt keinen Anspruch auf Wissenschaftlichkeit. Die hier geäußerten Ansichten und Meinungen sind subjektiv und keine Aussagen der Ökologisch-Demokratischen Partei.

Diese Seite per E-Mail weiterempfehlen

Mensch vor Wirtschaft!

Anders wirtschaften - für mehr Lebensqualität! Die ÖDP-Konzepte zu Postwachstumsökonomie, Gemeinwohlökonomie und Ökologisch-Sozialer Marktwirtschaft: Hier klicken!

Gemeinsam für Tansania e. V.

Nase voll von Amazon & Co?

Bei buch7.de fließen mindestens 75% des Gewinns an soziale, kulturelle und ökologische Projekte: buch7.de - Der Buchhandel mit der sozialen Seite

Ich unterstütze:

ÖDP - Ökologisch-Demokratische Partei
(als Mitglied der Bundespartei und Gründungsmitglied des Kreisverbands Aachen-Düren-Heinsberg, dort von 2011-2014 in diversen Vorstandsämtern, seit April 2016 auch wieder als LPT-NRW-Ersatzdelegierter)
Netzwerk Grundeinkommen
(als Mitglied) [Bildrechte: siehe Impressum]
Gesellschaft gegen Gewichtsdiskriminierung
(als Fördermitglied)
Vebu - Vegetarierbund Deutschland
(durch aktive Werbung)
Die Violetten - für spirituelle Politik
(durch passive Werbung)

Offizielle Seiten der ÖDP

Die offiziellen Seiten der ÖDP erreichen Sie unter 'www.oedp-aachen.de', 'www.oedp-nrw.de' und 'www.oedp.de'.

Dancehall against Discrimination and Intolerance

Was würde passieren, wenn?

Wenn wir alle unseren Fleischkonsum um 80% reduzieren? - 3sat gibt die Antwort: Hier klicken!

Werden Sie VEBU-Mitglied!

Wie nachhaltig sind Ihre Lieblingsmarken?

Welche Arbeitsrechte haben die Näherinnen Ihrer Jeans? Welche Schadstoffe stecken in Ihrem Computer? Ist Ihr Mobilfunkanbieter klimafreundlich? Finden Sie es heraus: rankabrand.de

Weihnachtsmannfreie Homepage