Afrikanisches Wochenende in Stolberg

Bisher war ich kein großer Anhänger der Kulturkampagne 'Stolberg goes', bei der sich jedes Jahr ein anderes Land in meiner Heimatstadt präsentiert. Doch am vergangenen Wochenende wurde ich positiv überrascht: 'Stolberg goes Afrika' war - nicht nur für mich - ein kultureller Höhepunkt. Und das, obwohl oder auch gerade weil sich gleich ein ganzer Kontinent präsentierte.

Reggae-Band auf der Bühne
Die Roots-Reggae-Band 'Jah Culture' verbeugt sich nach ihrer fast zweistündigen musikalischen afrikanisch-jamaikanischen Reise.

Reggae-Klänge in der Altstadt, zahlreiche Workshops und kulinarische Kostbarkeiten des schwarzen Kontinents - von Forschern und Ethnologen zurecht als 'Wiege der Menschheit' betitelt - erfreuten Jung und Alt. Neben urtümlicher Handarbeit, einer großen Portion Lebensfreude und afrikanischer 'Unkompliziertheit' konnte man bei gutem Wetter auch die Reggae-Band 'Jah Culture' erleben.

Reggae-Liebhabern (wie mir... ;-) ) kam diese musikalische Untermalung sicher entgegen. Doch auch der 'typisch deutsche Stadtfestbesucher' (wenn es ihn denn gibt), der - folgt man dem Klischee - sonst eher bei Currywurst und Humbatäterä Discofox tanzt, schien mehr und mehr Gefallen an den exotischen Klängen zu finden. Dennoch mutete es leicht befremdlich an, als ein dickbäuchiger Rentner begann, Weizenbier trinkend und Wiener Schnitzel essend zu Bob-Marley-, Gregory-Isaacs- oder Inner-Circle-Rhythmen zu wippen. Aber an diesem Wochenende war mir das egal.

"Wieso auch eigentlich nicht?", dachte ich und freute mich, dass auch 'Mainstreamler' ihren Spaß am Roots-Reggae hatten, dessen verbindendes Element dadurch eindeutig zu Tage trat. Schließlich fanden sich sogar einige Menschen auf dem alten Markt ein, die - z. T. mit ihren Kindern - ungezwungen tanzten. Bereits die Parade stimmte mit Dancehall-Rhythmen auf die musikalische Reise ein. Dass dabei ebenfalls das eine oder andere Klischee bemüht wurde, sei den Organisatoren verziehen; ein gewisser stereotypischer Beigeschmack war vorhanden, was Trommeln, Masken und Tanz angeht - Deutschland besteht ja auch nicht nur aus schuhplattelnden Lederhosenträgern.

Aber ich will nicht päpstlicher sein als der Papst und die Veranstaltung stattdessen als das betrachten, was sie ist: Ein Instrument zur friedlichen Völkerverständigung. Auch die Solidarität hatte ihren berechtigten Platz. So war u. a. der Stolberger Verein 'Gemeinsam für Tansania e. V.' (www.gemeinsam-fuer-tansania.de) mit einem Stand vertreten. Eine kleine Auswahl meiner Fotos des Ereignisses finden Sie in der Fotogalerie (runterscrollen bis "Stolberg (goes Afrika)").

Kommentar schreiben

Kommentare: 0
AachenerBlogs.de

Aktion Lebendiges Deutsch

Diese Internetseite ist weitgehend frei von überflüssigen Anglizismen - aus Liebe zur deutschen Sprache und zur besseren Verständlichkeit. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.aktionlebendigesdeutsch.de und in der Rubrik 'Unterstützte Kampagnen'.

Aktiv gegen Mediensucht e.V.

Die ÖDP in einem Satz

"Wir wollen weg von der profitorientierten Expansion hin zur gemeinwohlorientierten Nachhaltigkeit."

(Bernhard Suttner, ÖDP-Politiker)

Blogger gegen Tierversuche
www.kosmetik-vegan.de/erbse/blogger-gegen-tierversuche/

Hinweis

Diese Internetseite ist ein privates Projekt von ÖDP-Mitglied und Aktivist Manuel Dekielinski aus Stolberg (Rhld.). Sie hat journalistischen Charakter und erhebt keinen Anspruch auf Wissenschaftlichkeit. Die hier geäußerten Ansichten und Meinungen sind subjektiv und keine Aussagen der Ökologisch-Demokratischen Partei.

Diese Seite per E-Mail weiterempfehlen

Mensch vor Wirtschaft!

Anders wirtschaften - für mehr Lebensqualität! Die ÖDP-Konzepte zu Postwachstumsökonomie, Gemeinwohlökonomie und Ökologisch-Sozialer Marktwirtschaft: Hier klicken!

Gemeinsam für Tansania e. V.

Nase voll von Amazon & Co?

Bei buch7.de fließen mindestens 75% des Gewinns an soziale, kulturelle und ökologische Projekte: buch7.de - Der Buchhandel mit der sozialen Seite

Ich unterstütze:

ÖDP - Ökologisch-Demokratische Partei
(als Mitglied der Bundespartei und Gründungsmitglied des Kreisverbands Aachen-Düren-Heinsberg, dort von 2011-2014 in diversen Vorstandsämtern, seit April 2016 auch wieder als LPT-NRW-Ersatzdelegierter)
Netzwerk Grundeinkommen
(als Mitglied) [Bildrechte: siehe Impressum]
Gesellschaft gegen Gewichtsdiskriminierung
(als Fördermitglied)
Vebu - Vegetarierbund Deutschland
(durch aktive Werbung)
Die Violetten - für spirituelle Politik
(durch passive Werbung)

Offizielle Seiten der ÖDP

Die offiziellen Seiten der ÖDP erreichen Sie unter 'www.oedp-aachen.de', 'www.oedp-nrw.de' und 'www.oedp.de'.

Dancehall against Discrimination and Intolerance

Was würde passieren, wenn?

Wenn wir alle unseren Fleischkonsum um 80% reduzieren? - 3sat gibt die Antwort: Hier klicken!

Werden Sie VEBU-Mitglied!

Wie nachhaltig sind Ihre Lieblingsmarken?

Welche Arbeitsrechte haben die Näherinnen Ihrer Jeans? Welche Schadstoffe stecken in Ihrem Computer? Ist Ihr Mobilfunkanbieter klimafreundlich? Finden Sie es heraus: rankabrand.de

Weihnachtsmannfreie Homepage