Wann ist ein Buch ein Buch?

Was haben Daniela Katzenberger, Harald Glööckler und Kai Ebel gemeinsam? Sie alle sind Personen des öffentlichen Lebens und der Boulevardpresse. Aber sie sind noch viel mehr: Buchautoren. Damit stehen sie in einer Reihe mit Böll, Goethe, Grass und Hesse. Oder vielleicht doch nicht?

Bücher in einer Bibliothek
Foto: Dr. Marcus Gossler, Lizenz: GFDL / CC BY-SA 3.0 (Links im Impressum)

Gehen wir einmal davon aus, "die Katze", der "King of Pompöös" und "Mr. Boxengasse" haben ihre Bücher weitgehend selbst geschrieben. Inhaltlich sind sie unterhaltsam, teilweise oberflächlich, aber vor allem sind sie eines: Reich bebildert. Damit handelt es sich eigentlich um Boulevardzeitungen in Buchform. Darf man diese Bücher trotzdem als solche bezeichnen?

"Wieso nicht?" wäre mein erster Impuls, allerdings frage ich mich, ob unsere Kinder- und Enkelgeneration noch eine Unterscheidung treffen können wird, wenn es irgendwann darum geht, große Buchautoren zu benennen. Werden meine Enkel noch wissen, dass "Billard um halb zehn" kein Plan für den nächsten Morgen ist, "Faust" nicht hauptsächlich zum Schlagen benutzt werden sollte, "die Blechtrommel" in erster Linie nicht als Musikinstrument bekannt ist und es "das Glasperlenspiel" eben nicht für die Nintendo Wii gibt?

Nun habe ich nichts gegen 'Bücher' à la Ebel oder Katzenberger, ich störe mich nur etwas an ihrer Einordnung als "Buch". Denn wo zieht man da die Grenze? Ist ein Bildband mit Nacktfotos auch ein Buch? Dann wäre Helmut Newton ein Autor. Hätte er diesen Titel mit seiner Fotografie nicht eher verdient als Herr Glööckler mit seiner Lebensphilosophie? Von dieser 'Gattung', nennen wir sie 'Boulevardbücher', einmal abgesehen, finde ich es ohnehin erstaunlich, wer heute alles meint, ein Buch schreiben zu müssen (allerdings immer noch weniger als die, die meinen, einen Blog schreiben zu müssen... [Selbstironie Ende]). Junge Künstler, gerade volljährig geworden, verfassen ihre 'Memoiren' und jeder halbwegs bekannte B-Promi meint, sein persönliches Schicksal interessiere gleich die gesamte Nation. Das Schlimme daran: Sie haben Recht, schenkt man den Bestsellerlisten Glauben. Damit wären wir beim nächsten Thema.

Es ist längst kein Geheimnis mehr, dass Bestsellerplätze 'erkauft' werden können, z. B. auf sogenannten Präsentationsständern in großen Buchhandlungen. Und da der Mensch von Natur aus faul ist, greift er natürlich lieber in die offene Präsi-Pappbox als sich die Mühe zu machen, in einem Bücherstapel herumzuwühlen. So werden Verkaufszahlen 'gemacht' und je bunter oder schockierender das Buchcover, desto größer die Chance auf den schnellen (Ver-)Kauf zwischendurch. Wer gar keine Zeit hat, greift lieber gleich zum Hörbuch. Eine Entwicklung, die nur zu gut in die heutige Zeit passt. "Mich interessiert das Buch, aber ich habe keine Zeit, es zu lesen. Also höre ich es im Auto, bei der Hausarbeit, auf dem Weg zum Büro." Damit verkommt Literatur zum Konsumgut und das Lesen zur Berieselung.

Doch was bringt mir der ganze Verdruss? Ändern können wird man diese Entwicklungen nicht oder nur mit großem Aufwand. So bleibt mir nichts als die alte Weisheit: "Da steh' ich nun, ich armer Thor, und bin so klug als wie zuvor." Wer sich nun fragt, ob das ein Paris-Hilton- oder ein Tatjana-Gsell-Zitat sei, dem empfehle ich dringend den Gang in eine Bibliothek (die Suche unter 'Goe' könnte erfolgreich sein...). Doch dank Kindle und anderen Spielereien ist wohl auch deren Lebenszeit bald abgelaufen. Ich bin gespannt, ob meine Enkel sie noch kennen werden. Vielleicht werde ich auch im Ohrensessel sitzen und erklären müssen, dass es eine Zeit gab, in der man Papierseiten umblättern musste, um weiterzulesen und in der Tim Mälzer oder Lady Gaga (ja, auch sie hat bereits ein 'Buch' geschrieben) noch nicht zur Schullektüre gehörten. Ich finde diese Vorstellung gruselig.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0
AachenerBlogs.de

Aktion Lebendiges Deutsch

Diese Internetseite ist weitgehend frei von überflüssigen Anglizismen - aus Liebe zur deutschen Sprache und zur besseren Verständlichkeit. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.aktionlebendigesdeutsch.de und in der Rubrik 'Unterstützte Kampagnen'.

Aktiv gegen Mediensucht e.V.

Die ÖDP in einem Satz

"Wir wollen weg von der profitorientierten Expansion hin zur gemeinwohlorientierten Nachhaltigkeit."

(Bernhard Suttner, ÖDP-Politiker)

Blogger gegen Tierversuche
www.kosmetik-vegan.de/erbse/blogger-gegen-tierversuche/

Hinweis

Diese Internetseite ist ein privates Projekt von ÖDP-Mitglied und Aktivist Manuel Dekielinski aus Stolberg (Rhld.). Sie hat journalistischen Charakter und erhebt keinen Anspruch auf Wissenschaftlichkeit. Die hier geäußerten Ansichten und Meinungen sind subjektiv und keine Aussagen der Ökologisch-Demokratischen Partei.

Diese Seite per E-Mail weiterempfehlen

Mensch vor Wirtschaft!

Anders wirtschaften - für mehr Lebensqualität! Die ÖDP-Konzepte zu Postwachstumsökonomie, Gemeinwohlökonomie und Ökologisch-Sozialer Marktwirtschaft: Hier klicken!

Gemeinsam für Tansania e. V.

Nase voll von Amazon & Co?

Bei buch7.de fließen mindestens 75% des Gewinns an soziale, kulturelle und ökologische Projekte: buch7.de - Der Buchhandel mit der sozialen Seite

Ich unterstütze:

ÖDP - Ökologisch-Demokratische Partei
(als Mitglied der Bundespartei und Gründungsmitglied des Kreisverbands Aachen-Düren-Heinsberg, dort von 2011-2014 in diversen Vorstandsämtern, seit April 2016 auch wieder als LPT-NRW-Ersatzdelegierter)
Netzwerk Grundeinkommen
(als Mitglied) [Bildrechte: siehe Impressum]
Gesellschaft gegen Gewichtsdiskriminierung
(als Fördermitglied)
Vebu - Vegetarierbund Deutschland
(durch aktive Werbung)
Die Violetten - für spirituelle Politik
(durch passive Werbung)

Offizielle Seiten der ÖDP

Die offiziellen Seiten der ÖDP erreichen Sie unter 'www.oedp-aachen.de', 'www.oedp-nrw.de' und 'www.oedp.de'.

Dancehall against Discrimination and Intolerance

Was würde passieren, wenn?

Wenn wir alle unseren Fleischkonsum um 80% reduzieren? - 3sat gibt die Antwort: Hier klicken!

Werden Sie VEBU-Mitglied!

Wie nachhaltig sind Ihre Lieblingsmarken?

Welche Arbeitsrechte haben die Näherinnen Ihrer Jeans? Welche Schadstoffe stecken in Ihrem Computer? Ist Ihr Mobilfunkanbieter klimafreundlich? Finden Sie es heraus: rankabrand.de

Weihnachtsmannfreie Homepage