Geld regiert die Welt. Vor allem, wenn es um die menschliche Gesundheit geht.

Da ich mich sehr für Alternativmedizin interessiere, stöberte ich neulich etwas im Internet. Ich stieß auf den mehr oder weniger berühmten deutschen Heilpraktiker Uwe Karstädt, der an mehreren CDs zum Thema mitgewirkt hat. Auffallend oft empfiehlt er auf diesen Produkte einer ganz bestimmten Firma. Doch das ist noch längst nicht alles.

Nicht nur, dass die empfohlenen Präparate allesamt über eine spezielle Firma vertrieben werden, auch weitere Angebote wie Audio-Dateien, die das Gehörte vertiefen oder ergänzen sollen, müssen teuer bezahlt werden; dabei sind Karstädts CDs ohnehin nicht ganz billig. So gibt es auf einer entsprechenden Internetseite u. a. Klingeltöne zum Herunterladen, die eine positive Rückkopplung zum Gehörten darstellen und immer wieder an die Inhalte der CDs erinnern sollen - grundsätzlich eine gute Idee. Der Haken: Jeder Klingelton kostet fast 3, jedes Ergänzungsstück knapp 2€. Und das, obwohl sich die Menschen eigentlich nur sanfte Hilfe für ihre Erkrankungen wünschen.

Ich werde das subjektive Gefühl nicht los, dass hier zu Lasten der Kranken und Hilfesuchenden Kasse gemacht werden soll. Vielleicht fragt man doch besser seinen Arzt oder Apotheker, bevor man Unmengen Geld für solche Angebote ausgibt. Damit mich niemand missversteht: Ich begrüße grundsätzlich Ansätze jenseits der Schulmedizin, da die von mir geschätzte Ganzheitlichkeit auch und gerade in Bezug auf den menschlichen Organismus berücksichtigt werden sollte. Leider gibt es aber immer wieder Angebote, die den Trend zur alternativen Behandlung schamlos ausnutzen und versuchen, sich an der Not der Menschen zu bereichern.

Aber nicht nur in finanzieller Hinsicht gibt es schwarze Schafe: Eine Freundin besuchte neulich einen Heilpraktiker, der versuchte, ihre Beschwerden zu lindern, indem er ihr ein Klebeband auf den Bauch klebte und einen Smiley darauf malte. Ich verstehe den Ansatz, durch positive Gedanken die Selbstheilungskräfte zu aktivieren, aber diese Methode scheint mir doch recht fragwürdig zu sein. Das Beispiel zeigt allerdings, wie wichtig es ist, trotz aller Euphorie über ganzheitliche Methoden gründlich zu prüfen, welche Ausbildung der entsprechende 'Mediziner' hat. Scharlatane gibt es leider sowohl in der Schul- als auch in der Alternativmedizin.

Doch zurück zu Uwe Karstädt und seinen empfohlenen Mitteln, gegen die an sich nichts einzuwenden ist und zu denen u. a. der Homocysteinsenker 'Synervit' gehört. Auf dessen Internetpräsenz ist doch tatsächlich eine Anleitung zu finden, die Schulmedizinern erklärt, wie man den Homocysteinwert richtig bestimmt. Sollte das Gesundheitssystem wirklich schon soweit sein, dass der mündige Arzt durch den mündigen Patienten ersetzt wird? Ich gehe ja auch nicht in die KFZ-Werkstatt und bringe die fertige Fehlerdiagnose mit.

Als fader Nachgeschmack bleibt die Erkenntnis, dass weder die Schulmedizin noch die Alternativmedizin vor Geldmacherei zurückschreckt. Zum Glück gibt es aber vielleicht doch noch den mündigen Patienten, der letzten Endes selbst entscheidet, wem er sein Vertrauen und damit u. U. auch sein Geld schenkt. In diesem Sinne: Bleiben Sie gesund!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0
AachenerBlogs.de

Aktion Lebendiges Deutsch

Diese Internetseite ist weitgehend frei von überflüssigen Anglizismen - aus Liebe zur deutschen Sprache und zur besseren Verständlichkeit. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.aktionlebendigesdeutsch.de und in der Rubrik 'Unterstützte Kampagnen'.

Aktiv gegen Mediensucht e.V.

Die ÖDP in einem Satz

"Wir wollen weg von der profitorientierten Expansion hin zur gemeinwohlorientierten Nachhaltigkeit."

(Bernhard Suttner, ÖDP-Politiker)

Blogger gegen Tierversuche
www.kosmetik-vegan.de/erbse/blogger-gegen-tierversuche/

Hinweis

Diese Internetseite ist ein privates Projekt von ÖDP-Mitglied und Aktivist Manuel Dekielinski aus Stolberg (Rhld.). Sie hat journalistischen Charakter und erhebt keinen Anspruch auf Wissenschaftlichkeit. Die hier geäußerten Ansichten und Meinungen sind subjektiv und keine Aussagen der Ökologisch-Demokratischen Partei.

Diese Seite per E-Mail weiterempfehlen

Mensch vor Wirtschaft!

Anders wirtschaften - für mehr Lebensqualität! Die ÖDP-Konzepte zu Postwachstumsökonomie, Gemeinwohlökonomie und Ökologisch-Sozialer Marktwirtschaft: Hier klicken!

Gemeinsam für Tansania e. V.

Nase voll von Amazon & Co?

Bei buch7.de fließen mindestens 75% des Gewinns an soziale, kulturelle und ökologische Projekte: buch7.de - Der Buchhandel mit der sozialen Seite

Ich unterstütze:

ÖDP - Ökologisch-Demokratische Partei
(als Mitglied der Bundespartei und Gründungsmitglied des Kreisverbands Aachen-Düren-Heinsberg, dort von 2011-2014 in diversen Vorstandsämtern, seit April 2016 auch wieder als LPT-NRW-Ersatzdelegierter)
Netzwerk Grundeinkommen
(als Mitglied) [Bildrechte: siehe Impressum]
Gesellschaft gegen Gewichtsdiskriminierung
(als Fördermitglied)
Vebu - Vegetarierbund Deutschland
(durch aktive Werbung)
Die Violetten - für spirituelle Politik
(durch passive Werbung)

Offizielle Seiten der ÖDP

Die offiziellen Seiten der ÖDP erreichen Sie unter 'www.oedp-aachen.de', 'www.oedp-nrw.de' und 'www.oedp.de'.

Dancehall against Discrimination and Intolerance

Was würde passieren, wenn?

Wenn wir alle unseren Fleischkonsum um 80% reduzieren? - 3sat gibt die Antwort: Hier klicken!

Werden Sie VEBU-Mitglied!

Wie nachhaltig sind Ihre Lieblingsmarken?

Welche Arbeitsrechte haben die Näherinnen Ihrer Jeans? Welche Schadstoffe stecken in Ihrem Computer? Ist Ihr Mobilfunkanbieter klimafreundlich? Finden Sie es heraus: rankabrand.de

Weihnachtsmannfreie Homepage