Schneemänner statt iPhones

Bei aller Kritik an der vielzitierten 'Jugend von heute' möchte ich auch mal etwas Positives berichten. Denn es gibt sie offenbar doch noch: Kinder, die zwischen Tablet-PC, Spielkonsole und iPhone die Zeit finden, draußen zu spielen. Der 'Beweis': Gleich zwei Schneemänner in meiner Nachbarschaft.

Schneemann an Atsch-Dreieck
Auf meinem Rückweg vom Landesparteitag der ÖDP NRW traute ich meinen Augen kaum. Es gibt sie doch noch: Schneemänner.

Eines der beiden Exemplare war liebevoll verziert mit Augen, Mund und Karottennase. Sogar Arme und Haare aus Ästen waren daran. Ich entdeckte es auf dem Rückweg vom Landesparteitag der ÖDP NRW (ganz im Zeichen der Ökologie trat ich den Heimweg nach der Bahnfahrt zu Fuß an... ;-) ). Ich traute meinen Augen kaum und zückte sofort meine Kamera, um das 'Kunstwerk' nun hier einer breiteren Öffentlichkeit präsentieren zu können.

Neben all den Dingen, die ich auf meinem Blog kritisiere, soll nämlich auch mal wieder Platz für eine freudige Nachricht sein. Und ich empfinde es als sehr positiv, dass Kinder offenbar doch nicht verlernt haben, wie es ist, im Schnee zu spielen oder aus den Dingen, die die Natur einem schenkt, mit den eigenen Händen etwas herzustellen. So bauten auch die Kinder im direkten Nachbargarten einen Schneemann. Die Wiese war anschließend fast wieder grün, soviel Schnee hatten sie 'verbaut'.

Die positiven Effekte: Neben Bewegung, frischer Luft und einer gesunden Portion 'Spaß an der Freude' wächst die Begeisterung für ein Erleben mit allen Sinnen: Man spürt und 'riecht' die Kälte, man formt mit den Händen, man hört das Geräusch des Schnees, wenn man ihn zu einer Kugel rollt, man sieht die grelle Sonne und wenn man besonders mutig ist, kann man den Schnee sogar schmecken. Baut man mit mehreren Freunden, stärkt das die Freundschaft, denn man hat gemeinsam etwas erschaffen.

Ich habe jedenfalls gelernt, dass Schneemänner offenbar immer noch modern sind, trotz oder gerade wegen ihres Alters und ihrer Zeitlosigkeit. Und das ganz ohne Tasten, Soundeffekte oder bunte Blinklichter. Daher glaube und hoffe ich, dass elektronische Ablenkungen à la Smartphone zumindest in diesen eisigen Tagen vorübergehend beiseite gelegt werden. Denn was gibt es Schöneres für Kinder (und auch Erwachsene) als den direkten Kontakt mit den Elementen der Natur? Denken Sie daran, wann immer Sie einen Schneemann sehen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Tagträumerin;) (Donnerstag, 07 März 2013 19:13)

    Hallöchen!
    Ich bin gerade auf der Suche nach ein paar tollen Homepages und hier anscheinend richtig gelandet.
    Was das Smartphone angeht bin ich ganz deiner Meinung. Überhaupt wird mir heute etwas zu viel Wert auf Objekte gelegt. Wenn siebenjährige Jungs Probleme mit Nintendo-Sucht haben und zehnjährige Mädchen mit Designerklamotten rumlaufen, muss man sich doch fragen, ob das noch unter "normal" gestuft werden kann.
    Der Schneemann ist niedlich!
    lg. Tagträumerin;)

AachenerBlogs.de

Aktion Lebendiges Deutsch

Diese Internetseite ist weitgehend frei von überflüssigen Anglizismen - aus Liebe zur deutschen Sprache und zur besseren Verständlichkeit. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.aktionlebendigesdeutsch.de und in der Rubrik 'Unterstützte Kampagnen'.

Aktiv gegen Mediensucht e.V.

Die ÖDP in einem Satz

"Wir wollen weg von der profitorientierten Expansion hin zur gemeinwohlorientierten Nachhaltigkeit."

(Bernhard Suttner, ÖDP-Politiker)

Blogger gegen Tierversuche
www.kosmetik-vegan.de/erbse/blogger-gegen-tierversuche/

Hinweis

Diese Internetseite ist ein privates Projekt von ÖDP-Mitglied und Aktivist Manuel Dekielinski aus Stolberg (Rhld.). Sie hat journalistischen Charakter und erhebt keinen Anspruch auf Wissenschaftlichkeit. Die hier geäußerten Ansichten und Meinungen sind subjektiv und keine Aussagen der Ökologisch-Demokratischen Partei.

Diese Seite per E-Mail weiterempfehlen

Mensch vor Wirtschaft!

Anders wirtschaften - für mehr Lebensqualität! Die ÖDP-Konzepte zu Postwachstumsökonomie, Gemeinwohlökonomie und Ökologisch-Sozialer Marktwirtschaft: Hier klicken!

Gemeinsam für Tansania e. V.

Nase voll von Amazon & Co?

Bei buch7.de fließen mindestens 75% des Gewinns an soziale, kulturelle und ökologische Projekte: buch7.de - Der Buchhandel mit der sozialen Seite

Ich unterstütze:

ÖDP - Ökologisch-Demokratische Partei
(als Mitglied der Bundespartei und Gründungsmitglied des Kreisverbands Aachen-Düren-Heinsberg, dort von 2011-2014 in diversen Vorstandsämtern, seit April 2016 auch wieder als LPT-NRW-Ersatzdelegierter)
Netzwerk Grundeinkommen
(als Mitglied) [Bildrechte: siehe Impressum]
Gesellschaft gegen Gewichtsdiskriminierung
(als Fördermitglied)
Vebu - Vegetarierbund Deutschland
(durch aktive Werbung)
Die Violetten - für spirituelle Politik
(durch passive Werbung)

Offizielle Seiten der ÖDP

Die offiziellen Seiten der ÖDP erreichen Sie unter 'www.oedp-aachen.de', 'www.oedp-nrw.de' und 'www.oedp.de'.

Dancehall against Discrimination and Intolerance

Was würde passieren, wenn?

Wenn wir alle unseren Fleischkonsum um 80% reduzieren? - 3sat gibt die Antwort: Hier klicken!

Werden Sie VEBU-Mitglied!

Wie nachhaltig sind Ihre Lieblingsmarken?

Welche Arbeitsrechte haben die Näherinnen Ihrer Jeans? Welche Schadstoffe stecken in Ihrem Computer? Ist Ihr Mobilfunkanbieter klimafreundlich? Finden Sie es heraus: rankabrand.de

Weihnachtsmannfreie Homepage