Der schnelle Weg zur 'legalen' Straftat

Eine Straftat bleibt eine Straftat. Allerdings häufen sich Fälle, bei denen es aus den abwegigsten Gründen mildernde Umstände gibt. Eine Bestandsaufnahme.

Illustration eines Diebstahls
Illustration eines Diebstahls (1884)

Es ist immer wieder dasselbe: Gefährliche Schwerverbrecher werden auf Bewährung freigelassen, während sich Opfer an unabhängige Organisationen wie den Weißen Ring wenden müssen, um zumindest ein bisschen mit dem fertig zu werden, was ihnen widerfahren ist. Aufwendige Wiedereingliederungsprogramme und psychologische Hilfsangebote (die durchaus sinnvoll sein können) für die Täter, ratloses Achselzucken für die Opfer. Der deutsche Rechtsstaat ist an manchen Stellen irgendwie seltsam. Man fragt sich, wer eigentlich vor wem geschützt werden muss. Die Opfer vor den Tätern? Die Täter vor der Gesellschaft? Oder doch die Opfer vor der Rechtsprechung? Doch so hoch wollte ich meine Kritik eigentlich gar nicht hängen, denn es fängt - wie so oft - im Kleinen an. Einige Beispiele:

Berühmte Persönlichkeiten wie Roman Polanski, die wegen eines Sexualdeliktes in der Kritik stehen, genießen uneingeschränkte Loyalität. Und das sowohl bei ihren Anhängern als auch bei ihren Kollegen. Einer der Ochsenknecht-Söhne sagte in einem Gespräch sinngemäß, er verstehe die Dramatik des Falls nicht, Herr Polanski sei immerhin ein großer Mann und habe viel geleistet. Hallo? Was ist das denn für eine Logik? Einige namhafte Regisseure unterzeichneten sogar eine Petition für Polanskis Freilassung.

Ein anderes Beispiel ist Dieter Bohlen. Er beleidigte einen Polizisten und wurde nicht belangt. Begründung: Das sei eben seine Art, mit Menschen umzugehen. 'Gleiches Recht für alle' war einmal.

Die skurrilsten Fälle und Urteile jedoch ereignen sich im Zusammenhang mit Alkohol. Begeht man nämlich eine Straftat unter Alkoholeinfluss, gibt es ebenfalls mildernde Umstände, fast immer. Bei Suchtkranken ergibt diese 'Sonderbehandlung' vielleicht noch einen Sinn. Bei gesunden Menschen sollte aber grundsätzlich gelten, dass jeder für sich selbst verantwortlich ist.

Aber in einem Land, in dem man lieber über Plagiatsvorwürfe diskutiert, die nicht nur eine 30 Jahre alte Doktorarbeit betreffen (wie im aktuellen 'Fall Annette Schavan'), sondern auch ein 'Absäbeln' der betroffenen Person zur Folge haben, während anderswo Vergewaltiger auf Bewährung freikommen oder aufgrund von Verjährungen erst gar nicht verurteilt werden, wundert mich gar nichts mehr. Sollte man nicht lieber Plagiate 'verjähren lassen' und Menschenverachter in den Fokus rücken? Wie so oft spielen auch die Medien eine wichtige, aber fiese Rolle: Verfolgt man die Berichterstattung, erhält man den Eindruck, die meisten von ihnen wünschten sich die Lynchjustiz des Mittelalters zurück: Schuldig sind die, die auf dem Aushang am Rathaus zu sehen sind, nicht die Schuldigen.

Ziehen wir Resümee: Leiste Großes und Du darfst vergewaltigen, werde berühmt und Du darfst beleidigen, sauf Dir einen an und raube erst dann eine Bank aus; die Strafe wird mild ausfallen. Aber wehe, Du schummelst bei wissenschaftlicher Arbeit! Dann wirst Du auf den Marktplatz gestellt und öffentlich gesteinigt. Den Grundsatz 'lex specialis derogat legi generali' ('das besondere Gesetz verdrängt das allgemeine Gesetz') habe ich mir irgendwie immer anders vorgestellt. Was soll's, ich geh' einen trinken! Mal sehen, was ich danach so anstelle... ;-)

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Manuel (Mittwoch, 27 Februar 2013 08:02)

    Wenn Prominente bei Straftaten Vorrechte bekommen, ist das wirklich nicht besonders erfreulich... Aber das Rechtssystem kann einem auch allgemein ziemlich suspekt sein. Zu nennen wäre hier der Fall Mollath. Oder auch der Fall Kachelmann. (Bis heute ist er nicht zurück in seinem Job) Oder der Fall zig anderer, die völlig erwiesenermaßen zu unrecht im Gefängnis sitzen. Und die Justiz juckt's nicht einmal. Interessant ist hier auch die demagogische Verwendung vermeintlich ehrenwerter Begriffe. Was ist z.B. ein Rechtsstaat? Zunächst mal ein Staat, der über ein Recht verfügt. Klingelt's?

  • #2

    Juicer Review (Donnerstag, 11 April 2013 00:58)

    This informative article was just what I had been trying to find!

AachenerBlogs.de

Aktion Lebendiges Deutsch

Diese Internetseite ist weitgehend frei von überflüssigen Anglizismen - aus Liebe zur deutschen Sprache und zur besseren Verständlichkeit. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.aktionlebendigesdeutsch.de und in der Rubrik 'Unterstützte Kampagnen'.

Aktiv gegen Mediensucht e.V.

Die ÖDP in einem Satz

"Wir wollen weg von der profitorientierten Expansion hin zur gemeinwohlorientierten Nachhaltigkeit."

(Bernhard Suttner, ÖDP-Politiker)

Blogger gegen Tierversuche
www.kosmetik-vegan.de/erbse/blogger-gegen-tierversuche/

Hinweis

Diese Internetseite ist ein privates Projekt von ÖDP-Mitglied und Aktivist Manuel Dekielinski aus Stolberg (Rhld.). Sie hat journalistischen Charakter und erhebt keinen Anspruch auf Wissenschaftlichkeit. Die hier geäußerten Ansichten und Meinungen sind subjektiv und keine Aussagen der Ökologisch-Demokratischen Partei.

Diese Seite per E-Mail weiterempfehlen

Mensch vor Wirtschaft!

Anders wirtschaften - für mehr Lebensqualität! Die ÖDP-Konzepte zu Postwachstumsökonomie, Gemeinwohlökonomie und Ökologisch-Sozialer Marktwirtschaft: Hier klicken!

Gemeinsam für Tansania e. V.

Nase voll von Amazon & Co?

Bei buch7.de fließen mindestens 75% des Gewinns an soziale, kulturelle und ökologische Projekte: buch7.de - Der Buchhandel mit der sozialen Seite

Ich unterstütze:

ÖDP - Ökologisch-Demokratische Partei
(als Mitglied der Bundespartei und Gründungsmitglied des Kreisverbands Aachen-Düren-Heinsberg, dort von 2011-2014 in diversen Vorstandsämtern, seit April 2016 auch wieder als LPT-NRW-Ersatzdelegierter)
Netzwerk Grundeinkommen
(als Mitglied) [Bildrechte: siehe Impressum]
Gesellschaft gegen Gewichtsdiskriminierung
(als Fördermitglied)
Vebu - Vegetarierbund Deutschland
(durch aktive Werbung)
Die Violetten - für spirituelle Politik
(durch passive Werbung)

Offizielle Seiten der ÖDP

Die offiziellen Seiten der ÖDP erreichen Sie unter 'www.oedp-aachen.de', 'www.oedp-nrw.de' und 'www.oedp.de'.

Dancehall against Discrimination and Intolerance

Was würde passieren, wenn?

Wenn wir alle unseren Fleischkonsum um 80% reduzieren? - 3sat gibt die Antwort: Hier klicken!

Werden Sie VEBU-Mitglied!

Wie nachhaltig sind Ihre Lieblingsmarken?

Welche Arbeitsrechte haben die Näherinnen Ihrer Jeans? Welche Schadstoffe stecken in Ihrem Computer? Ist Ihr Mobilfunkanbieter klimafreundlich? Finden Sie es heraus: rankabrand.de

Weihnachtsmannfreie Homepage