Gute Vorsätze für 2013?

Na, haben Sie auch schon eine Menge guter Vorsätze für 2013 gefasst? Was meinen Sie wohl, wie lange sie diesmal halten werden? Eine Woche, zwei Wochen oder vielleicht doch drei? Falls Ihnen das bekannt vorkommt, habe ich einen Tipp.

Silvester in Frankfurt
Foto: Thomas Wolf, www.foto-tw.de; Lizenz: CC BY-SA 3.0 (Link im Impressum)

Wie wäre es damit, sich ausschließlich auf eine Sache zu konzentrieren? Der Fehler der meisten Menschen liegt nämlich darin, sich zuviel für das neue Jahr vorzunehmen. Gerade Perfektionisten werden dadurch schnell an ihre Grenzen stoßen und entmutigt aufgeben. Kein Wunder, denn die berühmte Diät, die bessere Ordnung im Ablagefach oder der Anruf bei verkrachten Verwandten lassen sich nun mal nicht 'so eben nebenbei' erledigen.

Speziell bei emotional schwierigeren Aufgaben (wie einige der genannten) möchte die Seele anschließend eine Verschnaufpause. Hinzu kommt, dass 'Rückfälle' nicht gleich als Versagen gedeutet werden sollten. Wenn es im Januar nicht geklappt hat, dann klappt es vielleicht im Februar; wenn man die Wohnung nicht geputzt hat, dann putzt man vielleicht nur den Flur. So gilt auch für den Silvestervorsatz der ÖDP-Leitspruch 'weniger ist mehr'. Wichtig ist lediglich, den Fokus auf eine einzige Sache zu legen und sich vor lauter 'Change-Euphorie' nicht zu übernehmen.

So bezieht sich mein Vorsatz für 2013 auf meinen Fleischkonsum: Ich werde ihn noch weiter einschränken und auf wirklich besondere Anlässe reduzieren. 2014 kann dann gerne der Schritt zum Vegetarismus erfolgen. Meine Maxime für die guten Vorsätze lautet demnach: 'Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen, aber nur im übertragenen Sinn.' Ich wünsche einen guten Rutsch.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0
AachenerBlogs.de

Aktion Lebendiges Deutsch

Diese Internetseite ist weitgehend frei von überflüssigen Anglizismen - aus Liebe zur deutschen Sprache und zur besseren Verständlichkeit. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.aktionlebendigesdeutsch.de und in der Rubrik 'Unterstützte Kampagnen'.

Aktiv gegen Mediensucht e.V.

Die ÖDP in einem Satz

"Wir wollen weg von der profitorientierten Expansion hin zur gemeinwohlorientierten Nachhaltigkeit."

(Bernhard Suttner, ÖDP-Politiker)

Blogger gegen Tierversuche
www.kosmetik-vegan.de/erbse/blogger-gegen-tierversuche/

Hinweis

Diese Internetseite ist ein privates Projekt von ÖDP-Mitglied und Aktivist Manuel Dekielinski aus Stolberg (Rhld.). Sie hat journalistischen Charakter und erhebt keinen Anspruch auf Wissenschaftlichkeit. Die hier geäußerten Ansichten und Meinungen sind subjektiv und keine Aussagen der Ökologisch-Demokratischen Partei.

Diese Seite per E-Mail weiterempfehlen

Mensch vor Wirtschaft!

Anders wirtschaften - für mehr Lebensqualität! Die ÖDP-Konzepte zu Postwachstumsökonomie, Gemeinwohlökonomie und Ökologisch-Sozialer Marktwirtschaft: Hier klicken!

Gemeinsam für Tansania e. V.

Nase voll von Amazon & Co?

Bei buch7.de fließen mindestens 75% des Gewinns an soziale, kulturelle und ökologische Projekte: buch7.de - Der Buchhandel mit der sozialen Seite

Ich unterstütze:

ÖDP - Ökologisch-Demokratische Partei
(als Mitglied der Bundespartei und Gründungsmitglied des Kreisverbands Aachen-Düren-Heinsberg, dort von 2011-2014 in diversen Vorstandsämtern, seit April 2016 auch wieder als LPT-NRW-Ersatzdelegierter)
Netzwerk Grundeinkommen
(als Mitglied) [Bildrechte: siehe Impressum]
Gesellschaft gegen Gewichtsdiskriminierung
(als Fördermitglied)
Vebu - Vegetarierbund Deutschland
(durch aktive Werbung)
Die Violetten - für spirituelle Politik
(durch passive Werbung)

Offizielle Seiten der ÖDP

Die offiziellen Seiten der ÖDP erreichen Sie unter 'www.oedp-aachen.de', 'www.oedp-nrw.de' und 'www.oedp.de'.

Dancehall against Discrimination and Intolerance

Was würde passieren, wenn?

Wenn wir alle unseren Fleischkonsum um 80% reduzieren? - 3sat gibt die Antwort: Hier klicken!

Werden Sie VEBU-Mitglied!

Wie nachhaltig sind Ihre Lieblingsmarken?

Welche Arbeitsrechte haben die Näherinnen Ihrer Jeans? Welche Schadstoffe stecken in Ihrem Computer? Ist Ihr Mobilfunkanbieter klimafreundlich? Finden Sie es heraus: rankabrand.de

Weihnachtsmannfreie Homepage