Verdienen Ärzte ihren Porsche vor der Haustür?

Diese Frage stellte letztens Frank Plasberg in seiner Sendung 'hart aber fair'. Es wurde hitzig diskutiert und eine Debatte eröffnet, die eigentlich in die falsche Richtung lief. Statt darüber zu sprechen, ob ein Arzt in Deutschland angemessen entlohnt wird, wurde eine Neid-Debatte geführt und auf andere Berufe verwiesen.

Auch hier frage ich mich wieder: Was soll das? Gönnen wir einem Arzt seinen Porsche nicht? Finden wir es unfair, dass wir uns keinen Porsche kaufen können, weil wir 'nur' am Band stehen oder im Büro sitzen? Woher kommt dieses Vergleichen? Sollte es nicht vielmehr darum gehen, dass man seine Arbeit gerne und gewissenhaft macht? Oder darum, dass man von seiner Arbeit leben können möchte? Es wird immer 'Besserverdiener' geben, zu denen der monetär orientierte Mensch aufschaut. Ob ein Arzt nun einen Porsche oder einen Fiat fährt, ist mir - offen gesprochen - total egal, solange er seine Arbeit zum Wohle der Patienten macht. Der Frage, ob sich heutige Ärzte einen Porsche überhaupt noch leisten können, wurde übrigens auch nachgegangen. Angesichts der zahlreichen Zuschriften praktizierender Mediziner zeichnete sich ein Bild ab, das die Schieflage unseres Gesundheitssystems eher in einer Unter- als einer Überbezahlung der Ärzte verortete. "Wir klagen auf hohem Niveau", schrieb dennoch ein Zuschauer. Ich dachte bei mir: "Würde sich dieses hohe Niveau doch endlich auch mal im Gesundheitswesen bemerkbar machen!" Stattdessen wartet man als Kassenpatient endlos lange auf Termine und wird von einem Arzt zum anderen gelotst (was sicher nicht die Schuld der Ärzte ist, sondern vielmehr die des Systems, in dem sie stecken), während die Privatpatienten über Mahagoni-Holz laufen und im (kostenlosen) Internet surfen. "Jetzt führst Du aber eine Neid-Debatte, lieber Manuel", höre ich meine Leser sagen und antworte: "Nein, ich bin nicht neidisch auf solchen Unsinn, denn ich bezweifle, dass sich die Gesundheit eines Patienten durch den Gang über Edelholz oder einen Flachbildschirm an der Wand entscheidend verbessern wird und frage gleichzeitig: Wieso gibt man die Gelder nicht endlich mal an sinnvollen Stellen aus und Ärzten damit die Zeit, die sie brauchen, um sich ganzheitlich um ihre Patienten zu kümmern?" Dann darf der Doktor meinetwegen auch gerne einen Ferrari haben...

Kommentar schreiben

Kommentare: 0
AachenerBlogs.de

Aktion Lebendiges Deutsch

Diese Internetseite ist weitgehend frei von überflüssigen Anglizismen - aus Liebe zur deutschen Sprache und zur besseren Verständlichkeit. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.aktionlebendigesdeutsch.de und in der Rubrik 'Unterstützte Kampagnen'.

Aktiv gegen Mediensucht e.V.

Die ÖDP in einem Satz

"Wir wollen weg von der profitorientierten Expansion hin zur gemeinwohlorientierten Nachhaltigkeit."

(Bernhard Suttner, ÖDP-Politiker)

Blogger gegen Tierversuche
www.kosmetik-vegan.de/erbse/blogger-gegen-tierversuche/

Hinweis

Diese Internetseite ist ein privates Projekt von ÖDP-Mitglied und Aktivist Manuel Dekielinski aus Stolberg (Rhld.). Sie hat journalistischen Charakter und erhebt keinen Anspruch auf Wissenschaftlichkeit. Die hier geäußerten Ansichten und Meinungen sind subjektiv und keine Aussagen der Ökologisch-Demokratischen Partei.

Diese Seite per E-Mail weiterempfehlen

Mensch vor Wirtschaft!

Anders wirtschaften - für mehr Lebensqualität! Die ÖDP-Konzepte zu Postwachstumsökonomie, Gemeinwohlökonomie und Ökologisch-Sozialer Marktwirtschaft: Hier klicken!

Gemeinsam für Tansania e. V.

Nase voll von Amazon & Co?

Bei buch7.de fließen mindestens 75% des Gewinns an soziale, kulturelle und ökologische Projekte: buch7.de - Der Buchhandel mit der sozialen Seite

Ich unterstütze:

ÖDP - Ökologisch-Demokratische Partei
(als Mitglied der Bundespartei und Gründungsmitglied des Kreisverbands Aachen-Düren-Heinsberg, dort von 2011-2014 in diversen Vorstandsämtern, seit April 2016 auch wieder als LPT-NRW-Ersatzdelegierter)
Netzwerk Grundeinkommen
(als Mitglied) [Bildrechte: siehe Impressum]
Gesellschaft gegen Gewichtsdiskriminierung
(als Fördermitglied)
Vebu - Vegetarierbund Deutschland
(durch aktive Werbung)
Die Violetten - für spirituelle Politik
(durch passive Werbung)

Offizielle Seiten der ÖDP

Die offiziellen Seiten der ÖDP erreichen Sie unter 'www.oedp-aachen.de', 'www.oedp-nrw.de' und 'www.oedp.de'.

Dancehall against Discrimination and Intolerance

Was würde passieren, wenn?

Wenn wir alle unseren Fleischkonsum um 80% reduzieren? - 3sat gibt die Antwort: Hier klicken!

Werden Sie VEBU-Mitglied!

Wie nachhaltig sind Ihre Lieblingsmarken?

Welche Arbeitsrechte haben die Näherinnen Ihrer Jeans? Welche Schadstoffe stecken in Ihrem Computer? Ist Ihr Mobilfunkanbieter klimafreundlich? Finden Sie es heraus: rankabrand.de

Weihnachtsmannfreie Homepage