Barack Obama oder Mitt Romney?

Den U.S.A. stehen also wieder Wahlen bevor. Eigentlich kann uns Europäern das egal sein, schließlich sind Deutschland und 'die Staaten' durch ganz viel Wasser getrennt. Und irgendwie ist es ja auch die andere Seite des Erdballs, um die es da geht. Wirklich? Ja und nein.

Nachdem Obama in letzter Zeit Schwierigkeiten hatte, sich als Präsident der Herzen zu beweisen, reist Romney munter durch die Lande und denunziert gleich ganze Bevölkerungsschichten. Er ist konservativ, verteidigt die Waffenlobby und lässt sich gerne mal von berühmten Persönlichkeiten unterstützen. Das verwundert nicht sonderlich, schließlich ist er Republikaner, doch sobald er sich in Sicherheit wiegt, zeigt er sein wahres Gesicht. Und genau das fängt leider nur müde an zu lächeln, wenn die Fernsehkameras aus sind und es um die Ärmsten der Armen geht. Irgendwie scheint ihm das ganze Thema unangenehm zu sein. Er möchte ein Amerika der Erfolgsgeschichten und der Aufsteiger, keinen Sozialstaat mit Gleichberechtigung für alle. Man kann gespannt sein, ob die Amerikaner das auch so sehen werden.

Fakt ist allerdings, dass der Ausgang der Wahlen auch einen entscheidenden Einfluss auf Europa haben wird. Ganz so egal sollte uns das Geplänkel also nicht sein. Schließlich gelten Menschenrechte auch auf der anderen Seite des Planeten, auch wenn ein Romney das nicht so gerne hört.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0
AachenerBlogs.de

Aktion Lebendiges Deutsch

Diese Internetseite ist weitgehend frei von überflüssigen Anglizismen - aus Liebe zur deutschen Sprache und zur besseren Verständlichkeit. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.aktionlebendigesdeutsch.de und in der Rubrik 'Unterstützte Kampagnen'.

Aktiv gegen Mediensucht e.V.

Die ÖDP in einem Satz

"Wir wollen weg von der profitorientierten Expansion hin zur gemeinwohlorientierten Nachhaltigkeit."

(Bernhard Suttner, ÖDP-Politiker)

Blogger gegen Tierversuche
www.kosmetik-vegan.de/erbse/blogger-gegen-tierversuche/

Hinweis

Diese Internetseite ist ein privates Projekt von ÖDP-Mitglied und Aktivist Manuel Dekielinski aus Stolberg (Rhld.). Sie hat journalistischen Charakter und erhebt keinen Anspruch auf Wissenschaftlichkeit. Die hier geäußerten Ansichten und Meinungen sind subjektiv und keine Aussagen der Ökologisch-Demokratischen Partei.

Diese Seite per E-Mail weiterempfehlen

Mensch vor Wirtschaft!

Anders wirtschaften - für mehr Lebensqualität! Die ÖDP-Konzepte zu Postwachstumsökonomie, Gemeinwohlökonomie und Ökologisch-Sozialer Marktwirtschaft: Hier klicken!

Gemeinsam für Tansania e. V.

Nase voll von Amazon & Co?

Bei buch7.de fließen mindestens 75% des Gewinns an soziale, kulturelle und ökologische Projekte: buch7.de - Der Buchhandel mit der sozialen Seite

Ich unterstütze:

ÖDP - Ökologisch-Demokratische Partei
(als Mitglied der Bundespartei und Gründungsmitglied des Kreisverbands Aachen-Düren-Heinsberg, dort von 2011-2014 in diversen Vorstandsämtern, seit April 2016 auch wieder als LPT-NRW-Ersatzdelegierter)
Netzwerk Grundeinkommen
(als Mitglied) [Bildrechte: siehe Impressum]
Gesellschaft gegen Gewichtsdiskriminierung
(als Fördermitglied)
Vebu - Vegetarierbund Deutschland
(durch aktive Werbung)
Die Violetten - für spirituelle Politik
(durch passive Werbung)

Offizielle Seiten der ÖDP

Die offiziellen Seiten der ÖDP erreichen Sie unter 'www.oedp-aachen.de', 'www.oedp-nrw.de' und 'www.oedp.de'.

Dancehall against Discrimination and Intolerance

Was würde passieren, wenn?

Wenn wir alle unseren Fleischkonsum um 80% reduzieren? - 3sat gibt die Antwort: Hier klicken!

Werden Sie VEBU-Mitglied!

Wie nachhaltig sind Ihre Lieblingsmarken?

Welche Arbeitsrechte haben die Näherinnen Ihrer Jeans? Welche Schadstoffe stecken in Ihrem Computer? Ist Ihr Mobilfunkanbieter klimafreundlich? Finden Sie es heraus: rankabrand.de

Weihnachtsmannfreie Homepage